HDMI-Konsortium gibt 3D-Spezifikation von HDMI 1.4 frei

Damit erhalten Firmen, die das HDMI-Adopter-Agreement nicht unterzeichnet haben, nun auch Zugriff auf das Dokument. In Kürze soll die HDMI-Version 1.4a erscheinen. Sie enthält einen überarbeiteten Abschnitt zum Thema 3D.

Logo HDMI

Die für die HDMI-Lizenzvergabe zuständige Organisation HDMI Licensing hat den 3D-Abschnitt der HDMI-Version 1.4 zum Download bereitgestellt. Damit will sie nach eigenen Angaben Unternehmen Zugriff auf die Spezifikation gewähren, die das HDMI-Adopter-Agreement nicht unterzeichnet haben.

„Das HDMI-Konsortium ist sich der Bedeutung von einheitlichen 3D-Formaten für Filme, Spiele und TV-Inhalte bewusst“, sagte Steve Venuti, Präsident von HDMI Licensing. Aus diesem Grund mache die Organisation die Spezifikation allgemein zugänglich. „Die Einführung von 3D auf dem Massenmarkt gewinnt an Fahrt, und HDMI ist bereit, diese bedeutende Marktentwicklung zu unterstützen.“

Das nun veröffentlichte Dokument ist ein Auszug aus der aktuellen HDMI-Spezifikation 1.4. Sie enthält im Vergleich zur Vorversion einige Neuerungen. Dazu gehört beispielsweise der HDMI Ethernet Channel, der einen Netzwerkzugang mit einer Geschwindigkeit von 100 MBit/s bietet. In Kürze soll mit Version 1.4a eine neue Fassung erscheinen, die einen überarbeiteten Abschnitt zum Thema 3D mitbringen wird.

Ende November hatte HDMI Licensing neue Logos für HDMI-Kabel vorgestellt, die Verbrauchern die Auswahl des zu ihrem Gerät passenden Kabels erleichtern sollen. Statt der HDMI-Versionsnummer enthalten die neuen Logos eine Kurzbeschreibung, wofür sich das Produkt eignet. Dadurch müssen Kunden sich nicht erst informieren, welche HDMI-Version welche Funktionen umfasst.

Themenseiten: HDTV, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HDMI-Konsortium gibt 3D-Spezifikation von HDMI 1.4 frei

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *