Telefónica will angeblich Telecom Italia übernehmen

Laut der Zeitung La Repubblica wird der spanische Konzern in Kürze ein Kaufangebot vorlegen. Das Telefonnetz soll dem Bericht zufolge unter italienischer Führung bleiben. Marktbeobachter aus Italien halten die Transaktion für plausibel.

Logo von Telefonica

Telecom Italia steht angeblich vor einer Übernahme durch den spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica. Das meldet das Handelsblatt unter Berufung auf die italienische Zeitung La Repubblica. Demnach will die O2-Mutter schon in Kürze ein Kaufangebot vorlegen.

Dem Bericht zufolge hat die italienische Regierung der Transaktion bereits zugestimmt, allerdings nur unter der Prämisse, dass das Festnetz unter italienischer Führung bleibt. Industrieminister Claudio Scajola dementiert dies zwar, teilt jedoch auch mit, dass er sich am Donnerstag mit dem Vorstandsvorsitzenden von Telecom Italia, Franco Bernabè, treffen wird.

Italienische Marktbeobachter halten die Übernahme von Telecom Italia durch Telefónica laut Handelsblatt für durchaus plausibel. Spanische Branchenkenner hingegen halten ein Kaufangebot für eher unwahrscheinlich – laut der Zeitung in erster Linie aufgrund von kartellrechtlichen Bedenken.

Telefónica ist schon seit April 2007 an Telecom Italia beteiligt. Über eine gemeinsame Holding mit den italienischen Banken Intesa-Sanpaolo und Mediobanca hält der spanische Konzern 22,4 Prozent an Telecom Italia. Mit 46,2 Prozent ist Telefónica der größte Anteilseigner der Holding.

Anfang November 2009 hatten der O2-Mutterkonzern und Telecom Italia eine Vereinbarung zur Übernahme des DSL-Anbieters Hansenet unterzeichnet. Die Transaktion hat einen Wert von 900 Millionen Euro und soll im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010 abgeschlossen werden. Zu Beginn dieser Woche segnete die EU-Kommission das Geschäft ohne Auflagen ab.

Themenseiten: Business, Telecom Italia, Telefónica, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Telefónica will angeblich Telecom Italia übernehmen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *