Citrix virtualisiert Windows 7 auf dem Apple iPad

Als Grundlage dienen XenDesktop oder XenApp sowie der Citrix Receiver. Windows 7 muss zudem als virtuelle Maschine auf einem Unternehmensserver vorliegen. Anwendungen laufen nicht auf dem Tablet selbst, sondern im Rechenzentrum.

Citrix Systems will Windows 7 auf das Apple iPad bringen. Das kündigte Chris Fleck, Vice President of Community and Solutions Development, in einem Blogeintrag an. Zu diesem Zweck arbeitet das Unternehmen nach eigenen Angaben an einer neuen Version des Citrix Receiver. Sie soll pünktlich zum Marktstart des Apple-Tablets verfügbar sein.

Fleck zufolge ist die Voraussetzung, um Windows 7 auf dem iPad nutzen zu können, dass ein Unternehmen die Virtualisierungssoftware XenDesktop oder XenApp verwendet. Zudem muss Windows 7 als virtuelle Maschine auf einem Unternehmensserver vorliegen. Über den Citrix Receiver lässt sich das Betriebssystem dann an das Apple-Tablet ausliefern.

„Es hat sich gezeigt, dass das 9,7 Zoll große Display des iPad mit seiner Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln gut für eine vollständige Virtualisierung mittels XenDesktop geeignet ist“, sagte Fleck. „Windows-Anwendungen laufen unverändert und sicher im Rechenzentrum.“ Anders als bei iPhone OS sei es zudem möglich, mehrere Programme gleichzeitig auszuführen.

Im vergangenen Jahr hatte Citrix einen Citrix Receiver für Apples iPhone veröffentlicht. Damit ist es möglich, über das Smartphone auf Windows-Anwendungen und Dokumente zuzugreifen. Die Programme und Daten sind wie bei der für das iPad vorgestellten Lösung auf einem Unternehmensserver gespeichert.

Citrix virtualisiert Windows 7 mit Hilfe von XenDesktop und XenApp auf Apples iPad (Bild: Citrix).
Citrix virtualisiert Windows 7 mit Hilfe von XenDesktop und XenApp auf Apples iPad (Bild: Citrix).

Themenseiten: Citrix Systems, Mobile, Software, Virtualisation, Virtualisierung, Windows 7, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Citrix virtualisiert Windows 7 auf dem Apple iPad

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *