Globale Halbleiterbranche verzeichnet 2009 Umsatzrückgang

Die Einnahmen sinken im Jahresvergleich um neun Prozent auf 162,5 Milliarden Euro. Im Dezember legen die Erlöse um 29 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro zu. Für 2010 erwartet der Branchenverband SIA wieder ein Wachstum.

Die Halbleiterindustrie hat laut aktuellen Zahlen der Semiconductor Industry Association (SIA) im abgelaufenen Jahr einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Gegenüber dem Vorjahr sanken die Einnahmen demnach um neun Prozent von 248,6 Milliarden Dollar (178,5 Milliarden Euro) auf 226,3 Milliarden Dollar (162,5 Milliarden Euro). Das Ergebnis übertrifft die Erwartungen des Branchenverbands, der mit Erlösen in Höhe von 219,7 Milliarden Dollar (157,8 Milliarden Euro) gerechnet hatte.

SIA-Präsident George Scalise (Foto: SIA)
SIA-Präsident George Scalise (Foto: SIA)

Im Dezember 2009 stieg der Branchenumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent von 17,4 Milliarden Dollar (12,5 Milliarden Euro) auf 22,4 Milliarden Dollar (16,1 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vormonat sind die Einnahmen allerdings um 1,2 Prozent gesunken. Im November hatte die Halbleiterindustrie noch 22,7 Milliarden Dollar (16,3 Milliarden Euro) umgesetzt.

„Das vergangene Jahr hat sich für die weltweite Halbleiterbranche besser entwickelt als zunächst erwartet“, sagte SIA-Präsident George Scalise. Die guten Verkaufszahlen im Schlussquartal seien vor allem auf eine gestiegene Nachfrage nach PCs, Handys und Unterhaltungselektronik zurückzuführen.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2010 erwartet Scalise für den PC- und Handymarkt ein Wachstum zwischen 10 und 15 Prozent. Im Bereich Unterhaltungselektronik soll der Zuwachs bei etwa 5 Prozent liegen. Für das erste Quartal rechnet er mit einer Rückkehr zu normalen saisonalen Mustern und damit einem leichten Umsatzrückgang.

Themenseiten: Business, Prozessoren, SIA, Studie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Globale Halbleiterbranche verzeichnet 2009 Umsatzrückgang

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *