Aldi Nord verkauft Medion-Navigationssystem für 149 Euro

Das Angebot gilt ab dem 4. Februar. Das Medion GoPal E4440 kommt mit Kartenmaterial für 43 europäische Länder. Es bietet Text-to-Speech, TMC, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Streckeninterpolation bei GPS-Ausfall in Tunnels.

Aldi Nord hat ab Donnerstag ein Medion-Navigationsgerät mit einem 4,3-Zoll-Touchscreen im Angebot. Das Medion GoPal E4440 arbeitet mit einem 400 MHz schnellen Samsung-Prozessor und dem GPS-Empfänger SirfStar III mit SirfInstantFixII, das die Positionsbestimmung beschleunigen soll.

Beim GoPal E4440 informiert TMC über mögliche Staus. Außerdem wirbt Aldi mit einer „verkehrsflussoptimierten Streckenberechnung“ für das Gerät, führt aber nicht weiter aus, inwieweit diese gegenüber dem im November angebotenen Modell verbessert wurde.

Im aktuellen kommt wie im älteren Gerät die Navigationssoftware GoPal Navigator ME 5A zum Einsatz. Sie unterstützt eine Streckeninterpolation, also Weiterberechnung der Route, bei GPS-Ausfall in Tunnels. Das Navi liest nicht nur Routenanweisungen, sondern auch Straßennamen vor (Text-to-Speech). Ein Geschwindigkeitsratgeber warnt bei Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Ein Setup-Assistent hilft bei der Inbetriebnahme. Zudem besitzt das E4440 eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Der 2 GByte große interne Speicher lässt sich mittels SD-Karten erweitern. Darauf abgelegte Fotos können mit dem eingebauten Bildbetrachter angesehen werden. Der vorinstallierte Polyglott Travel Guide bietet Informationen zu 45 europäischen Großstädten.

Aldi verkauft das GoPal E4440 (MD 98040) mit Navteq-Kartenmaterial für 43 Länder West- und Osteuropas und Unterstützung für 18 Sprachen zum Preis von 149 Euro. Im Lieferumfang sind eine Autohalterung mit Saugnapf, ein Ladekabel, eine TMC-Wurfantenne, ein Stylus, ein USB-Synchronisationskabel und eine Software-DVD enthalten. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.

Bereits Ende Oktober und Anfang November 2009 hatten sowohl Aldi Süd als auch Aldi Nord ein vergleichbares Medion-Navigationsgerät im Angebot. Bei Aldi Süd war es das etwas spärlicher ausgestattete Medion GoPal E4240 für 149 Euro. Bei Aldi Nord handelte es sich ebenfalls um das GoPal E4440. Es kostete damals jedoch noch 159 Euro.

Update

Das Gerät wird ab 4.Februar 2010 zum selben Preis auch bei Aldi Süd angeboten. Dies war zum Zeitpunkt der Artikelerstellung noch nicht bekannt.

Das Medion GoPal E4440 ist ab Donnerstag für 149 Euro bei Aldi erhältlich (Bild: Medion).
Das Medion GoPal E4440 ist ab Donnerstag für 149 Euro bei Aldi erhältlich (Bild: Medion).

Themenseiten: Aldi, Hardware, Medion, Mobil, Mobile, Navigation, navteq

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Aldi Nord verkauft Medion-Navigationssystem für 149 Euro

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Februar 2010 um 15:50 von Jörg Lucas

    Aldi-Navi
    Das Navi hat nur TMC, ohne pro!

    • Am 2. Februar 2010 um 16:14 von Peter Marwan

      AW: Aldi-Navi
      Hallo,
      Sie haben recht. Das aktuell angebotene Navi ist mit TMC ausgerüstet. Die Information wurde im Beitrag korrigiert. Bei der Überprüfung haben wir zudem festgestellt, dass das Gerät offenbar ab 4.2.2010 zum selben Preis auch bei Aldi Süd angeboten wird: http://aldi.medion.com/md98040/sued/?refPage=landing . Dies war zum Zeitpunkt der Artikelerstellung noch nicht bekannt.

      Peter Marwan
      ZDNet-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *