Umfrage: IT-Firmen klagen weiterhin über Finanzierungsschwierigkeiten

Ein Viertel berichtet von verschlechterten Kreditkonditionen. Auch die Refinanzierung über die Kapitalmärkte ist 13 Prozent zufolge schwieriger geworden. Fünf Prozent beschweren sich zudem über eine restriktive Kreditvergabe der Banken.

Logo des BITKOM

Trotz verbesserter Konjunkturaussichten bleibt die Finanzierungssituation vieler Hightech-Unternehmen schwierig. Bei einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris im Auftrag des Bitkom unter 301 IT-Unternehmen gaben 35 Prozent der Firmen an, dass sie Schwierigkeiten bei der Finanzierung haben. Das entspricht dem Wert von September 2009.

Ein Viertel der Befragten berichtete, dass sich die Kreditkonditionen im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise verschlechtert hätten. Das heißt, die Firmen mussten mehr Sicherheiten stellen oder höhere Zinsen zahlen. 13 Prozent klagen darüber, dass die Refinanzierung über die Kapitalmärkte schwieriger geworden sei. Bei 5 Prozent der Firmen haben die Banken die Kreditlinien gekürzt oder Kredite verweigert. Bei der Umfrage waren Mehrfachnennungen möglich.

„Die Finanzkrise hat deutliche Spuren hinterlassen“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. „Die Gefahr einer Kreditklemme ist noch nicht gebannt.“

Die staatlichen Maßnahmen konnten die Auswirkungen der Krise aus Sicht des Branchenverbands bisher nicht ausgleichen. Seit September 2009 gewährt der Staat den Kreditinstituten Globaldarlehen in Höhe von 10 Milliarden Euro, die in Form von Krediten an Unternehmen weitergereicht werden müssen. Erst seit Januar 2010 greifen die staatlichen Hilfen für Warenkreditversicherungen. Hierfür stehen aus dem Deutschland-Fonds 7,5 Milliarden Euro zur Verfügung.

Ab Februar gelten verbesserte Kreditkonditionen für das KfW-Sonderprogramm, das vor allem dem Mittelstand helfen soll. Zudem wird im März der von der Bundesregierung bestellte Kreditmediator seine Arbeit aufnehmen. Seine Aufgabe ist es, in Streitfällen zwischen Unternehmen und Banken zu vermitteln.

Ein Problem bei der Finanzierung ist laut Bitkom, dass sich die Eigenkapitalbasis vieler Unternehmen im Zuge der Wirtschaftskrise verschlechtert hat. Damit leide auch ihre Bonität als Kreditnehmer.

„Die Banken sollten in der aktuellen Lage die positiven Geschäftsaussichten für das laufende Jahr stärker berücksichtigen“, so Scheer. Weitere Risikoaufschläge bei den Zinsen für Kredite an ITK-Unternehmen seien unangemessen. Erschwert werde die Lage durch die von einem Viertel der Befragten angegebene verschlechterte Zahlungsmoral vieler Kunden. Noch vor einem Jahr hätten nur halb so viele Firmen über deutlich verspätete oder ausbleibende Zahlungen geklagt.

Themenseiten: Bitkom, Business, Krise, Marktforschung, Mittelstand

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Umfrage: IT-Firmen klagen weiterhin über Finanzierungsschwierigkeiten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *