Windows Home Server: Vorabversion der nächsten Generation im Umlauf

Die Software ist bislang unter den Namen Vail bekannt. Ein systemweites Erweitungsmodell soll die Integration von Applikationen und Diensten erleichtern. Offenbar ist das OS bereits in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium.

Einem Bericht der ZDNet.com-Bloggerin Mary Jo Foley zufolge ist eine Vorabversion der nächsten Windows-Home-Server-Generation in Umlauf gelangt. Sie trägt bislang den Codenamen „Vail“.

Die Software wird als „Community Technology Preview Release 4“ bezeichnet, was auf einen fortgeschrittenen Entwicklungsstand hinweist. Laut der Beschreibung ist die wichtigste Neuerung ein systemweites Erweiterungsmodell, das die einfache Integration von Zusatzsoftware und Diensten wie Virenschutz oder Online-Backup ermöglicht. Die schon in der aktuellen Home-Server-Version enthaltenen Funktionen Datenspeicherung, Backup und Mediastreaming bleiben erhalten.

Als Systemvoraussetzung sind ein mit 2 GHz getakteter x64-Prozessor, 1 GByte RAM und eine 120-GByte-Festplatte angegeben. Bislang hat sich Microsoft weder zu den Features noch zum geplanten Veröffentlichungszeitpunkt von Vail geäußert. Kürzlich stellten die Redmonder für Windows Home Server das Power Pack 3 bereit, das eine verbessere Kompatibilität zu Windows 7 und eine Archivierungsfunktion für TV-Aufzeichnungen einführt. Homegroups werden aber noch nicht unterstützt.

Themenseiten: Microsoft, Software, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows Home Server: Vorabversion der nächsten Generation im Umlauf

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *