EMC steigert Umsatz und Gewinn im vierten Quartal

Die Einnahmen klettern gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn legt um 58 Prozent auf 426,5 Millionen Dollar zu. Damit übertrifft EMC die Erwartungen der Analysten.

EMC hat im vierten Quartal 2009 4,1 Milliarden Dollar umgesetzt. Das sind zwei Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der GAAP-Nettogewinn legte um 58 Prozent auf 426,5 Millionen Dollar zu, der Non-GAAP-Gewinn wuchs auf 695,5 Millionen Dollar oder 0,33 Dollar je Aktie. Letzteren hatten Analysten im Vorfeld auf 0,30 Dollar je Aktie geschätzt.

EMC-CEO Joe Tucci (Bild: EMC)
EMC-CEO Joe Tucci (Bild: EMC)

Das gesamte Geschäftsjahr 2009 schließt EMC mit Einnahmen von 14 Milliarden Dollar und einem Überschuss von 1,12 Milliarden Dollar oder 0,55 Dollar je Aktie ab. Sein Vorjahresergebnis verpasst der Storage-Spezialist um 6 beziehungsweise 12 Prozent. Die Zahlen übertreffen aber seine Prognose vom Oktober vergangenen Jahres.

Durch Kostensenkungen, Investitionen in Bereichen wie Cloud Computing und positive Aussichten für IT-Ausgaben befinde sich EMC finanziell in einer stärkeren Position als je zuvor, erklärte CEO Joe Tucci. Nach Ansicht von CFO David Goulden hat EMC die schlimmste wirtschaftliche Rezession in seiner Geschichte überstanden. Das Unternehmen sei nun in einer guten Position, um neue Anteile in wichtigen Märkten zu gewinnen und 2010 eine höhere Profitabilität zu erreichen.

Für das Geschäftsjahr 2010 rechnet EMC mit einer Umsatzsteigerung von 14 Prozent auf 16 Milliarden Dollar. Auch der GAAP-Gewinn soll mit 0,78 Dollar je Aktie deutlich über dem Ergebnis von 2009 liegen. Gleiches gilt für den Non-GAAP-Gewinn, den das Unternehmen auf 1,12 Dollar je Aktie schätzt. Analysten gehen in ihren Prognosen von 15,45 Milliarden Dollar Umsatz und einem Aktiengewinn von 1,11 Dollar aus.

Themenseiten: Business, EMC, Quartalszahlen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu EMC steigert Umsatz und Gewinn im vierten Quartal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *