Google verbessert Suchergebnis-Darstellung und fügt Termine ein

Hervorhebungen markieren jetzt die Antwort - statt die Suchwörter. Und für Ereignisse gibt es jetzt ein spezielles Format. Sucht man beispielsweise eine Band, listet ein Ergebnisbereich Tourneedaten auf.

Google hat am Freitag begonnen, eine Verbesserung seiner Suchergebnisseiten einzuführen. Zum einen nutzt die Seite nun Fettdruck anders, und zum anderen fließen Termine und Veranstaltungshinweise in das Ergebnis ein. Beide Veränderungen dienen dazu, dem Suchenden Informationen schon auf der Ergebnisseite zu zeigen, für die er normalerweise Links folgen müsste.

Hervorhebungen in Suchergebnissen stellen nun nicht mehr die Suchwörter durch Fettdruck heraus, sondern das, was Google für die Antwort hält. Die Suchmaschine stellt auf die Frage „What is the capital of Haiti?“ die Antwort „Port-au-Prince“ heraus. Dies funktioniert aber bisher nur auf der US-Site.

Die dahinter liegende Technik kommt von Google Squared. Am besten funktioniert sie, wenn der Anwender klar definierte Fragen mit eindeutiger Antwort stellt, also beispielsweise geografische, aber auch mathematische Aufgaben.

Die gefetteten Highlights beziehen sich nun auf die Antwort - und nicht mehr auf die Frage (Screenshot: ZDNet).
Die gefetteten Highlights beziehen sich nun auf die Antwort – und nicht mehr auf die Frage (Screenshot: ZDNet).

Auch Ereignisse und das dahinterliegende Format gibt es zunächst nur in den USA. Sucht ein Anwender beispielsweise nach einer Band, sieht er in dem dafür vorgesehenen Bereich Konzerttermine. Wer solche Daten auf seinen Seiten präsentiert und Google zur Verfügung stellen möchte, muss sie dafür extra markieren.

Die Suchergebnisse zeigen jetzt Termine und Veranstaltungen an (Screenshot und Hervorhebung: ZDNet).
Die Suchergebnisse zeigen jetzt Termine und Veranstaltungen an (Screenshot und Hervorhebung: ZDNet).

Themenseiten: Google, Internet, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google verbessert Suchergebnis-Darstellung und fügt Termine ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *