Google-Gründer geben bis 2014 Aktienmehrheit ab

Larry Page und Sergey Brin wollen in den nächsten fünf Jahren jeweils fünf Millionen Aktien verkaufen. Ihr gemeinsamer Anteil sinkt von 59 auf 48 Prozent. Zusammen mit den Stimmen von CEO Eric Schmidt verfügen sie aber auch nach 2014 über eine absolute Mehrheit.

Larry Page und Sergey Brin wollen bis 2014 so viele Google-Aktien verkaufen, dass sie nicht mehr über die absolute Mehrheit zur Kontrolle des von ihnen gegründeten Unternehmens verfügen. Das geht aus am Freitag bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Unterlagen hervor.

„Wir haben heute bekannt gegeben, dass Larry und Sergey den Verkauf von jeweils fünf Millionen Google-Aktien im Lauf der nächsten fünf Jahre planen“, heißt es in einer Mitteilung von Google. Der Schritt habe keinen Einfluss auf das Engagement der beiden Gründer. Sie seien weiterhin ins Tagesgeschäft eingebunden und am Management und der Produktstrategie beteiligt.

Als Grund für den Aktienverkauf nennt Google eine langfristige Strategie von Brin und Page, ihr Kapital und ihre Liquidität individuell zu streuen. Der größte Teil ihres Vermögens verbleibe auch nach Abschluss der Transaktion bei Google.

Mit seinem Börsengang 2004 hatte Google zwei Arten von Anteilsscheinen eingeführt: Class-A-Aktien und Class-B-Aktien. Während erstere öffentlich ausgegeben wurden und ihren Eigentümern eine Stimme pro Aktie geben, sind Class-B-Aktien im Besitz von Brin, Page, CEO Eric Schmidt, Direktoren, frühen Investoren und anderen Schlüsselmanagern. Eine Class-B-Aktie entspricht zehn Stimmen.

Page und Brin kontrollieren den eingereichten Unterlagen zufolge derzeit zusammen 59 Prozent der Stimmen. Nach dem Verkauf soll der Anteil auf 48 Prozent sinken. Zusammen mit den 9,5 Prozent von CEO Eric Schmidt können sie aber weiterhin jede strategische Maßnahme auch gegen den Willen der restlichen Anteilseigner durchsetzen.

Themenseiten: Business, Google, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google-Gründer geben bis 2014 Aktienmehrheit ab

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *