Passwortverwaltung: nützliche Tools gegen Vergesslichkeit

Roboform bietet eine komfortable Passwortverwaltung und füllt Webformulare automatisch aus. Zudem fügt es sich in die Symbolleiste von allen gängigen Browser ein. Sämtliche Daten, die Roboform verwaltet, sind auf der eigenen Festplatte verschlüsselt abgelegt und können zusätzlich durch die Angabe eines Master-Passworts geschützt werden. Nur dieses eine Passwort braucht man sich zu merken.

Benutzernamen und Passwörter werden in sogenannten Pass Cards gespeichert, die sich ohne Umweg über die Zwischenablage wie Lesezeichen verwenden und einfach von der Symbolleiste aus aufrufen lassen. So kann man den Zugang zu passwortgeschützten Webseiten weit über die Möglichkeiten gängiger Browser hinaus kontrolliert automatisieren. Der integrierte Passwortgenerator ist in der Lage, sichere, zufällige Passwörter nach eigenen Vorgaben zu erzeugen.

In Identitäten lassen sich persönliche Angaben wie Name, Adresse, Bankverbindungen speichern. Sobald ein Online-Formular auszufüllen ist, reicht es aus, eine der User-Identitäten auszuwählen – Formularfelder werden dann auf Knopfdruck mit den gewünschten Daten beschickt. Beim Online-Shopping spart das jede Menge Tipparbeit.

Sämtliche Daten, die Roboform verwaltet, sind auf der eigenen Festplatte verschlüsselt abgelegt und können zusätzlich durch die Angabe eines Master-Passworts geschützt werden. Nur dieses eine Passwort braucht man sich zu merken.

Fazit

Das große Plus von Roboform: Einträge lassen sich exportieren. Über Internet Explorer erstellte Passcards und Identitäten etwa kann man problemlos auf Mozilla Firefox oder andere Anwendungen übertragen.

Zum Download

Themenseiten: Big Data, Business-Software, Datenschutz, Download-Special, Privacy, Security-Praxis, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Passwortverwaltung: nützliche Tools gegen Vergesslichkeit

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. März 2010 um 9:00 von Herbert

    Nicht vergessen: Bagusoft Password Safe
    … ist immer noch der flexibelste Password-Manager, nicht nur für Passwörter sondern auch Karten-PINs und alles wichtige, was man besser nicht auf Zettel notiert.
    Verwende ihn seit Jahren und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

  • Am 25. Juni 2013 um 22:30 von Peter

    Nachdem ich durch einen PC-Crash alle meine Daten verloren habe, bin ich auf ac spider umgestiegen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Meine Passwörter kann ich von überall erreichen und ein Datenverlust droht mir auch nicht mehr.

  • Am 25. März 2014 um 18:46 von hannes

    für die, die es gern einfach mögen: https://www.ac-spider.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *