Mobile Sicherheitssoftware: Schutz gegen Viren und Diebe

Auch wenn Hersteller der Sicherheitsfirmen immer wieder gerne etwas anderes predigen – die Gefahr durch Handy-Viren ist kaum existent. Mag sein, dass das Risiko zunimmt, schließlich gehen immer mehr Nutzer über ihr Smartphone ins Internet, aber momentan ist eine reine Anti-Virus-Software auf dem Smartphone wenig sinnvoll. Zudem kostet sie relativ viel Geld und frisst Systemressourcen.

Sehr real ist dagegen das Szenario eines Datenverlusts, etwa wenn Handys liegen gelassen oder gestohlen werden. Diebe oder der Finder können anschließend nicht nur kostenlos telefonieren, sondern haben auch Zugriff auf private Kontaktdaten, Fotos, Kommunikation und möglicherweise selbst sensible Informationen über Bankkonto oder Kreditkarte.

Eine Schutzsoftware macht also durchaus Sinn, sollte allerdings nicht nur vor der theoretischen Gefahr der mobilen Malware schützen. Die Produkte von Symantec und Avira sind daher nicht zu empfehlen. Ihnen fehlen wichtige Komponenten für den Diebstahlschutz. Die Suiten von Kaspersky und F-Secure bieten eine deutlich bessere Absicherung. Wer eine mobile Sicherheitssoftware aufspielen will, sollte beide Anwendungen ausprobieren, was dank der kostenlosen Trial-Version problemlos möglich ist.

Themenseiten: Big Data, Datendiebstahl, Datenschutz, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mobile Sicherheitssoftware: Schutz gegen Viren und Diebe

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *