Medion bringt Multitouch-Monitor mit Full-HD-Auflösung

Der Akoya E54009 unterstützt die Multitouch-Oberfläche von Windows 7. Er löst mit 1920 mal 1080 Bildpunkten auf und hat einen dynamischen Kontrast von 60.000:1. Das 21,5-Zoll-Display kostet rund 250 Euro.

Medion hat ab sofort einen Multitouch-fähigen 21,5-Zoll-Monitor im Angebot, der eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten liefert. Der Akoya E54009 unterstützt die in Windows 7 integrierten Multitouch-Funktionen, mit denen Anwender per Fingerdruck auf den Bildschirm Dateien öffnen, Anwendungen starten oder per Browser durchs Internet navigieren können.

Das TN-Panel erreicht laut Hersteller eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter und einen dynamischen Kontrastwert von 60.000:1 (1000:1 typisch). Die Reaktionszeit gibt Medion mit 5 Millisekunden an. Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal bei 170 Grad und vertikal bei 160 Grad.

Der 16:9-Monitor lässt sich lediglich via VGA-Eingang mit einem Computer verbinden. Digitale Anschlussmöglichkeiten wie DVI oder HDMI fehlen.

Für die Audioausgabe wurden zwei Stereo-Lautsprecher in das schwarz glänzende Gehäuse integriert. Der Bildschirm wiegt rund 5,5 Kilogramm.

Medion bietet den Akoya E54009 ab sofort in seinem Online-Shop für 249 Euro zuzüglich 6,95 Euro Versand an. Im Lieferumfang sind je ein VGA-, USB-, Audio- und Netzkabel sowie eine Bedienungsanleitung enthalten. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.

Acer hatte schon Ende Oktober einen Touchscreen-Monitor mit Full-HD-Auflösung auf den Markt gebracht. Das 23-Zoll-Modell T230H ist im Internet ab etwa 310 Euro zu haben. Im Gegensatz zum Medion-Display bietet es auch DVI und HDMI, außerdem lässt es sich neigen und in der Höhe verstellen.

Der Medion Akoya E54009 bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten (Bild: Medion).
Der Medion Akoya E54009 bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten (Bild: Medion).

Themenseiten: Displays, Hardware, Medion, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Medion bringt Multitouch-Monitor mit Full-HD-Auflösung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *