CES: MSI kündigt Netbook mit Suse Moblin Linux an

Die Variante des Wind U135 kommt voraussichtlich im Februar in den Handel. Das Gerät nutzt Intels Atom-CPU N450, 1 GByte DDR2-RAM und eine bis zu 250 GByte große Festplatte. Sein 10-Zoll-Display löst mit 1024 mal 600 Bildpunkten auf.

MSI und Novell präsentieren auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas das nach eigenen Angaben erste Netbook mit vorinstalliertem Suse Moblin Linux. Die Variante des Wind U135 soll im Februar auf den Markt kommen. Der Preis steht noch nicht fest.

Das gemeinsam von Intel und Novell entwickelte Linux-Betriebssystem für Netbooks und Nettops mit Atom-Prozessor liegt seit Anfang November in Version 2.1 vor. Es umfasst unter anderem einen integrierten Webbrowser, Instant Messaging, einen Installer für Anwendungen sowie UMTS- und Bluetooth-Unterstützung.

Suse Moblin enthält Adobes AIR, Flash und Acrobat Reader sowie Novells Mono und Moonlight. OpenOffice.org und Clients für Social-Media-Dienste wie Facebook, LastFM und Flickr sind ebenfalls an Bord.

Das Wind U135 arbeitet mit einem 1,66 GHz schnellen Atom-Prozessor des Typs N450, 1 GByte DDR2-RAM und einer bis zu 250 GByte großen Festplatte. Sein 10-Zoll-LED-Backlight-Display löst mit 1024 mal 600 Bildpunkten auf.

Zur weiteren Ausstattung zählen Gigabit-Ethernet, WLAN (802.11b/g/n), eine Chiclet-Tastatur, eine 1,3-Megapixel-Webcam und ein 4-in-1-Kartenleser. Bluetooth ist optional verfügbar.

„Das Moblin-Projekt hat das Potenzial dazu, eine leicht zugängliche und weithin genutzte Computing-Plattform zu werden“, sagt Ram Peddibhotla, Open Source Business Director der Intel Software and Services Group. „Es freut uns sehr, dass Unternehmen wie MSI und Novell die Technologie annehmen, bei ihrer Entwicklung mitwirken und sie an ihre Kunden mit vollem Supportumfang weitergeben.“

Das Wind U135 kommt mit Intels neuer Atom-CPU N450 (Bild: MSI).
Das Wind U135 kommt mit Intels neuer Atom-CPU N450 (Bild: MSI).

Themenseiten: Hardware, Linux, MSI, Netbooks, Novell, Open Source

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CES: MSI kündigt Netbook mit Suse Moblin Linux an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *