Hewlett-Packard kündigt zwei umweltfreundliche Monitore an

Die Modelle LE19f und LA22f werden ohne BFR, PVC und Quecksilber gefertigt. Eine LED-Hintergrundbeleuchtung soll für einen niedrigen Stromverbrauch sorgen. Beide Geräte erfüllen die Richtlinien Energy Star 5.0 und TCO 5.0.

Hewlett-Packard hat sein Monitor-Portfolio um zwei umweltfreundliche Modelle erweitert. Bei der Herstellung des HP Compaq LE19f und des HP Compaq LA22f verzichtet das Unternehmen nach eigenen Angaben auf bromierte Flammstoffe (BFR), Quecksilber sowie PVC-Komponenten. Durch den Einsatz von LED-Hintergrundbeleuchtung sollen die Bildschirme zudem 40 Prozent weniger Strom verbrauchen als bisherige Modelle.

Der HP Compaq LE19f hat eine native Auflösung von 1440 mal 900 Bildpunkten. Den Kontrastwert des 19-Zoll-Monitors gibt der Hersteller mit 1000:1 an, die Helligkeit mit 250 Candela pro Quadratmeter. Das Gerät verfügt über einen DVI- und einen VGA-Anschluss. Es erfüllt zudem die Richtlinien Energy Star 5.0 und TCO 5.0.

Das TN-Panel des HP Compaq LA22f löst mit 1680 mal 1050 Pixeln auf. Der 22-Zoll-Bildschirm liefert einen dynamischen Kontrastwert von 2.000.000:1 und eine Helligkeit von 250 Candela pro Quadratmeter. Er lässt sich per DisplayPort, DVI oder VGA mit einem Computer verbinden. Zudem verfügt er über einen USB-Hub.

Der 16:10-Monitor lässt sich um mehr als elf Zentimeter in der Höhe verstellen, und um bis zu 35 Grad neigen. Zudem ist er um 90 Grad drehbar (Pivot-Funktion). Genau wie das 19-Zoll-Modell erfüllt der HP Compaq LA22f darüber hinaus die aktuellen Energy-Star- und TCO-Richtlinien.

Zu Preisen und Verfügbarkeit für den deutschen Markt hat Hewlett-Packard noch keine Angaben gemacht. In den USA kommen die Bildschirme im Februar ab 180 Dollar in den Handel.

Der 22-Zoll-Monitor LA22f wird ohne bromierte Flammstoffe, Quecksilber und PVC-Komponenten gefertigt (Bild: HP).
Der 22-Zoll-Monitor LA22f wird ohne bromierte Flammstoffe, Quecksilber und PVC-Komponenten gefertigt (Bild: HP).

Themenseiten: Displays, Hardware, Hewlett-Packard

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hewlett-Packard kündigt zwei umweltfreundliche Monitore an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *