Auf dem Nexus One läuft Android 2.1. Damit kann das Smartphone eigentlich alles, was man von ihm erwartet. Es synchronisiert Kontakte, Termine und E-Mails mit dem Google-Account sowie mit Exchange. Im Test dauert das Einrichten eines E-Mail-Accounts über Google und Exchange nur wenige Sekunden, danach geht alles flott und problemlos. Darüber hinaus ist auch der Abgleich von POP3- und IMAP-E-Mail-Fächern sowie von Facebook-Kontakten möglich. Das Abrufen von Yahoo-E-Mails funktioniert im Test allerdings nicht.

Der Datenabgleich mit dem Outlook-Kalender klappt ebenfalls nicht. Das wird derzeit noch detailliert untersucht und an dieser Stelle nachgereicht. Denn das wäre für einige Nutzer sicherlich ein K.O.-Kriterium, wenn die Synchronisation mit Outlook nicht funktionieren würde. Die Synchronisation mit Terminen im Google-Kalender klappt hingegen problemlos.

Eine weitere Neuerung ist die Spracherkennung. Bislang ist sie nur in Englisch getestet, und da funktioniert sie erstaunlich gut. Das Anwählen von Kontakten ist ebenso möglich wie das Aktualisieren von Facebook, das Suchen von Programmen im Android Market oder das Schreiben von Kurznachrichten. Selbst in lauteren Umgebungen versteht die Software gesprochene Sätze erstaunlich gut. Ob das auch mit deutscher Sprache klappt, müssen künftige Test belegen. Der Nutzer wird übrigens nicht gezwungen seine Stimme erst anzulernen.

Die Kamera löst 5 Megapixel auf. Wer so viele Bildpunkte etwa für einen kurzen Wetter-Schnappschuss nicht benötigt, hat die Wahl zwischen vier Auflösungen und drei Qualitätsstufen. Außerdem kann der Nutzer auf Weißabgleich, Farbeffekte und die Foto-LED, die als Blitz fungiert, Einfluss nehmen. Die Kamera-Oberfläche kennt man schon von der Android-Version 1.6 – sie ist simpel und übersichtlich. Ein virtueller Schiebeschalter aktiviert die Videoaufnahme. Auf Wunsch nimmt das Gerät bis zu 30 Minuten lange Clips in 720 mal 480 Pixeln bei 20 Bildern pro Sekunde auf. Videos für MMS-Nachrichten werden nach 30 Sekunden gestoppt.

Die Qualität der Bilder ist zufriedenstellend. Farben sehen natürlich aus und es gibt verhältnismäßig wenig Bildrauschen, wobei die meisten Kamera-Handys bessere Ergebnisse liefern. Die Foto-LED erledigt ihren Job als Blitz ganz gut, nur in komplett dunklen Räumen hilft auch sie nicht weiter.

Nexus One Bildqualität
Die Fotos sind nicht überragend, können sich aber sehen lassen.

Während die Bilderansicht optisch aufgehübscht und um 3D-Effekte erweitert wurde, kann der Multimedia-Player im Vergleich zu dem anderer aktueller Smartphones nicht mithalten. Das soll nicht heißen, dass er schlecht wäre – aber er ist eben einfach nichts besonderes. Immerhin zeigt er Alben-Cover an, es gibt Wiederholungs- und Zufallsmodi sowie Playlisten.

Zur weiteren Ausstattung gehören eine Full-Duplex-Freisprecheinrichtung, A2DP für Stereo-Audio-Übertragung per Bluetooth, WLAN, GPS, Näherungs- und Beschleunigungssensor. Softwareseitig sind quasi keine Grenzen gesetzt, da über den Android Market tausende von Applikationen und Spielen zur Verfügung stehen.

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Google Nexus One im Test: Neuer Schwung für Android?

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. Januar 2010 um 23:03 von t_e_e_k

    da hat jemand bei den contra punkten nicht aufgepasst
    -> derzeit nicht in Deutschland verfügbar
    lt. google kann es von jedem&überall bestellt werden. Es gibt keine einschränkung.

    -> kein Multitouch
    hat das droid auch nicht, das milstone (selbes handy nur außerhalb der USA) allerdings schon. Also wird dies bald behoben sein.

    -> speichert Anwendungen nur auf dem internen, 512 MByte großen Speicher
    alle vorgänger hatten < 300 MB und kommen damit sehr gut klar. Dies kann man meiner ansicht nach nur als argument gelten lassen, wenn man auch sagt, was dadurch eingeschränkt wird. Sprich welche Anwendung damit nicht laufen bzw. geschrieben werden können. Daten können ja ohne weiteres auf die SD ausgelagert werden. So macht es z.B. die Navi Software von Motorola. Desweiteren hat Google auch hier schon abhilfe versprochen. -> kein Tethering
    kann das milestone auch nicht ab werk, dafür muss man sich schon ne app installieren.

    -> langsame Kamera
    treffer…das gilt auch für das milestone, aber mal ehrlich, wer nutzt die kamera wirklich? also für etwas anderes außer telefonbuch-bilder?

  • Am 12. Februar 2010 um 8:48 von repllccax

    und doch so gut wie perfekt
    Meiner Meinung nach ist UKW ein Feature, auf das man gerne verzichten kann, vor allem bei der Senderauswahl, die Deutschland zu bieten hat – leider!
    Die Sense-Oberfläche ist zwar n nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht!

    Zu Multitouch sag ich nur – "Apple-Patent-USA"… die Insider werden wissen, was gemeint ist.

    Trotzdem finde ich es von euch unfair, die Welt mit Halbwahrheiten zu füttern und sich Kritikpunkte aus den Fingern zu saugen, nur um auch mal was negatives da stehen zu haben.

    Klar, es gibt kein perfektes Handy, aber sorry, das, was hier geschrieben wurde kann nicht ernst gemeint sein, oder?

    • Am 16. März 2010 um 11:46 von Mario

      AW: und doch so gut wie perfekt
      Als Kritiker sollte man immer davon ausgehen, dass das perfekte Handy nicht existiert.

      Es gibt immer Verbesserungspunkte. Bei einem Handy sind es so viele wichtige Punkte, dass die zweitrangigen Sachen nicht erwähnt werden.

      Beim Anderen sind es so wenig Punkte, dass halt weniger wichtige Sachen hinhalten müssen…

      Aber wenn die Minuspunkte so unwichtig sind, kann man davon ausgehen dass das Handy nahezu „perfekt“ ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *