PQI stellt USB-3.0-Stick mit bis zu 64 GByte Speicherplatz vor

Der U366 ist der erste USB-3.0-Stick des Herstellers. Er in Kapazitäten zu 16, 32 und 64 GByte erhältlich. Der Hersteller verspricht einen Lesedurchsatz von 97 MByte pro Sekunde.

Der taiwanesische Hersteller Power Quotient International (PQI) hat den USB-3.0-Stick „Cool Drive U366“ vorgestellt. Seine Durchsatzgeschwindigkeit beträgt nach Unternehmensangaben 97 MByte pro Sekunde beim Lesen.

Der Stick ist der erste mit dem neuen USB-Protokoll, den PQI anbietet. Er soll aber abwärtskompatibel zum USB-2.0-Standard sein. Den Stick im Aluminiumgehäuse gibt es mit 16 GByte, 32 GByte und mit 64 GByte Speicherplatz. Preise und Verfügbarkeit hat PQI bisher nicht bekanntgegeben.

Der Standard USB 3.0 wurde im November 2008 vorgestellt. Er soll im Super-Speed-Modus Datenraten von bis zu 5 GBit pro Sekunde ermöglichen. USB-3.0-kompatibel dürfen sich nur solche Geräte nennen, die diese hohe Datenrate tatsächlich erreichen. Der neue Standard soll nach und nach USB 2.0 ersetzen.

Der USB-Stick "Cool Drive U366" beherrscht den USB-3.0-Standard und schafft lesend einen Datendurchsatz von 97 MByte/s. Er ist in Kapazitäten mit bis zu 64 GByte erhältlich (Foto: PQI").
Der USB-Stick „Cool Drive U366″ beherrscht den USB-3.0-Standard und schafft lesend einen Datendurchsatz von 97 MByte/s. Er ist in Kapazitäten mit bis zu 64 GByte erhältlich (Foto: PQI“).

Themenseiten: Hardware, USB

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu PQI stellt USB-3.0-Stick mit bis zu 64 GByte Speicherplatz vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *