Gerücht: Google-Telefon „Nexus One“ kommt bereits Anfang Januar

Google lädt die Presse für den 5. Januar zu einem Termin mit dem Thema Android ein. T-Mobile bereitet seine Mitarbeiter bereits auf die kommende Konkurrenz vor. Im November stritt Google die Entwicklung eigener Handys noch ab.

Google stellt sein erstes selbst entwickeltes Android-SmartphoneNexus One“ vermutlich bereits am 5. Januar vor. Das lässt sich aus einem Pressetermin und einem internen Trainingspapier von T-Mobile USA schließen.

In der Presseinladung für den 5. Januar 2010 kündigt Google eine Informationsveranstaltung an, bei der es um Android gehen wird. Bereits im Vorfeld gab es Spekulationen, dass Google sein erstes eigenes Telefon kurz nach dem Jahreswechsel vorstellen könnte. Traditionell zeigen Hersteller neue Geräte in den USA erstmals kurz vor der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas.

Ferner berichtet TmoNews von einem internen Papier bei T-Mobile USA. Darin ist von einem Google-Telefon die Rede, das „nur von Google über das Web verkauft werde“. Das Telefon werde für Januar erwartet, Google und HTC übernähmen die gesamte technische Unterstützung.

Der Bericht lässt darauf schließen, dass das Google-Telefon nicht nur für Entwickler oder Tester gedacht ist, sonst hätte T-Mobile keinen Grund, seine Mitarbeiter auf den Launch eines solchen Gerätes vorzubereiten.

Käme das Nexus One tatsächlich am 5. Januar in den Handel, brächte das mehr Klarheit in Googles Android-Strategie. Bislang hat das Unternehmen die Android-Telefone seiner Partner wie Motorola unterstützt. Mit einem eigenen Google-Gerät würde das Partnergeschäft schwieriger werden. Noch im November hatte Android-Entwicklungschef Andy Rubin festgestellt, das der Suchanbieter keine eigenen Handys anbieten wolle.

Mitte Dezember wurde bekannt, dass Google-Mitarbeiter ein eigenes Android-Smartphone testen. Kurz darauf folgten Berichte, dass Google ein von HTC hergestelltes Gerät unter dem Namen „Nexus One“ bei der amerikanischen Telekommunikationsbehörde FCC (Federal Communications Commission) registriert hat.

Themenseiten: Android, Google, Handy, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gerücht: Google-Telefon „Nexus One“ kommt bereits Anfang Januar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *