Dell kündigt Netbooks mit neuer Atom-Plattform Pine Trail an

Die Geräte sollen Anfang Januar auf den Markt kommen. Sie verfügen über ein 10,1-Zoll-Display, das in den Auflösungen 1024 mal 600 und 1366 mal 768 Pixel angeboten wird. Später soll ein Beschleuniger für die HD-Wiedergabe zur Verfügung stehen.

Dell hat für Anfang Januar Netbooks der Inspiron-Mini-10-Serie mit Intels neuer Atom-Plattform namens Pine Trail angekündigt. Im Online-Shop sind sie derzeit noch nicht zu finden.

Die Geräte werden vom Atom N450 mit 1,66 GHz angetrieben. Der Arbeitsspeicher (DDR2) ist 1 GByte groß. Wie bei Dell üblich lassen sich die Komponenten zu einem gewissen Grad konfigurieren. Das 10,1-Zoll-Display ist mit den Auflösungen 1024 mal 600 und 1366 mal 768 Pixel lieferbar, die Festplatte misst 160 oder 320 GByte. TV-Tuner, GPS-Empfänger und ein HD-Videobeschleuniger von Broadcom sollen etwas später verfügbar sein.

Mit dem größeren Sechs-Zellen-Akku sollen die Netbooks eine Laufzeit von neuneinhalb Stunden erreichen. Standardmäßig wird jedoch der kleinere 3-Zellen-Akku angeboten. Als Betriebssystem kommen Windows 7 Starter, Windows XP Home oder – etwas später – Ubuntu Linux zum Einsatz.

Die neuen Mini-10-Netbooks sind mit strukturierten, schmutzabweisenden Handballenauflagen und Tasten ausgerüstet. Anwender können zwischen sieben Farben wählen: „Alpine White“, „Cherry Red“, „Gecko Green“, „Ice Blue“, „Obsidian Black“, „Passion Purple“ und „Pretty Pink“.

Bei neuen Atom hat Intel erstmals die Grafikeinheit in Form des GMA 3100 ins Gehäuse der CPU integriert. Dort ist auch der Speichercontroller zu finden. Neben einem kleinen Leistungszuwachs sind von der Pine-Trail-Plattform etwas längere Akkulaufzeiten zu erwarten.

Dells neue Inspiron-Mini-Netbooks mit Pine-Trail-Atom sind in unterschiedlichen Farben lieferbar (Foto: Dell).
Dells neue Inspiron-Mini-Netbooks mit Pine-Trail-Atom sind in unterschiedlichen Farben lieferbar (Foto: Dell).

Themenseiten: Dell, Hardware, Netbooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dell kündigt Netbooks mit neuer Atom-Plattform Pine Trail an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *