Broadcom-Chip soll Intels neue Atom-Plattform HD-fähig machen

Der BCM70015 Crystal HD unterstützt Adobe Flash Player 10.1 und Windows Media Player 12. Intel hat ihn als Ergänzung validiert. Nvidia bezweifelt indes, dass Pine Trail nativ 720p abspielen kann.

Broadcom hat einen Chip angekündigt, der HD-Videos auf Netbooks mit Intels neuer Atom-Plattform „Pine Trail“ ermöglichen soll. Intels Director für Netbook-Marketing Anil Nanduri bestätigt, dass Intel diesen Chip „validiert“ habe. Laut Hersteller bietet der „BCM70015 Crystal HD“ Software-Unterstützung für Adobe Flash Player 10.1 und Windows Media Player 12.

Der BCM70015 soll Netbooks HD-fähig manchen (Bild: Broadcom).
Der BCM70015 soll Netbooks HD-fähig manchen (Bild: Broadcom).

Intel hat die digitale Auflösung der Grafikeinheit von Pine Trail auf maximal 1368 mal 768 Bildpunkte beschränkt. Nur analog über VGA sind auf Netbooks 1400 mal 1050 Pixel und auf Nettops 2048 mal 1536 Pixel möglich. Externe Full-HD-Monitore oder Desktop-All-in-One-Geräte mit großem LCD-Panel lassen sich mit der neuen Atom-Plattform nicht mehr in höchster Qualität ansteuern.

Ob ein Netbook den Broadcom-Chip tatsächlich enthält und somit Full-HD-fähig ist oder nicht, müssen Kunden voraussichtlich selbst überprüfen. Nanduri dazu: „Ich glaube, es wird einige Systeme geben, die diesen Chip verwenden.“ Ihm zufolge ist das Abspielen von Videos in der kleineren HD-Auflösung 720p mit Standard-Atom-Chips möglich.

Eine noch leistungsfähigere HD-Option bietet Nvidia mit dem Ion-Chip, der ebenfalls die neuen Intel-Prozessoren ergänzen kann. „Mit Ion werden Sie Hulu HD oder Youtube HD sowohl mit 720 als auch mit 1080 Zeilen ansehen können“, sagt Nvidia-Produktmanager David Ragones. Intels Behauptung bezüglich 720p widerspricht er: „Mit Standard-Intel-Komponenten ohne Ion ist beides unmöglich.“

Ragones zufolge ist Ion auch für Blu-ray-Videos und Computerspiele in HD geeignet. Letzteres unterscheidet die Nvidia- von der Broadcom-Lösung.

Themenseiten: Broadcom, Grafikchips, Hardware, Intel, Netbooks, Nvidia, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Broadcom-Chip soll Intels neue Atom-Plattform HD-fähig machen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *