Vodafone vertreibt jetzt auch Microsoft Online Services

Das Angebot richtet sich an mittelständische Unternehmen. Es umfasst Exchange Online, SharePoint Online, Office Communications Online und Office Live Meeting. Im Lauf des ersten Quartals 2010 soll es bundesweit verfügbar sein.

Im Verbund mit mobilen und festnetzgebundenen Zugangsvarianten sowie Endgeräten bietet Vodafone Firmen die von Microsoft gehosteten Online-Services nun als „Vodafone Unified Communications“ an. Es handelt sich dabei um „Exchange Online“, „SharePoint Online“, „Office Communications Online“ und „Office Live Meeting“. Ergänzt wird das Angebot durch einen Dienst zur Anzeige von Präsenzinformation. Ist der gewünschte Gesprächspartner verfügbar, kann er per Mausklick von PC zu PC angerufen oder zum Videogespräch eingeladen werden.

Die Unified-Communications-Lösung richtet sich an mittelständische Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern. Administrieren lassen sich die Dienste über ein Webportal. Abgerechnet werden monatliche Fixkosten pro User. Diese liegen für Exchange Online bei 5,35 Euro, für Office Live Meeting bei 4,76 Euro. Die „Business Productivity Online Suite“ aus Exchange Online, SharePoint Online, Office Communicator und Office Live Meeting kostet pro Monat und Anwender knapp über 10 Euro.

Für die Sicherheit der Dienste sollen SSL-Verschlüsselung sowie Antiviren- und Antispam-Funktionen sorgen. Microsoft liefert die Dienste von zwei Rechenzentren in Mitteleuropa aus. Der Konzern verspricht eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent.

Das Angebot können derzeit lediglich Firmen in einem kleinen Teil Baden-Württembergs nutzen. Es soll aber im Laufe der ersten drei Monate 2010 bundesweit verfügbar werden. In einem weiteren Schritt plant Vodafone, die Telefonie von PC-to-PC um Anrufe ins Fest- oder Mobilfunknetz zu erweitern.

Preise der Microsoft Online Services von Vodafone pro Monat und User (Stand 16. Dezember 2009)

Dienst Preis in Euro inklusive MwSt
Business Productivity Suite Online 10,12
Exchange Online 5,35
SharePoint Online 5,35
Office Communications Online 2,38
Office Live Meeting 4,76
Deskless Worker Online Suite 2,98
Exchange Online Deskless Worker 2,38
SharePoint Online Deskless Worker 2,38
Speicherplatzerweiterung Exchange Online pro GByte 2,98
Speicherplatzerweiterung SharePoint Online pro GByte 2,98

Themenseiten: Business, Cloud-Computing, Kommunikation, Microsoft, Mittelstand, SaaS, Telekommunikation, Vodafone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Vodafone vertreibt jetzt auch Microsoft Online Services

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *