Google-Mitarbeiter testen neues Android-Smartphone

Das Gerät stammt vom taiwanischen Hersteller HTC. Als Betriebssystem dient Android 2.1. Das Handy soll Anfang des Jahres unter dem Namen "Nexus One" in den Handel kommen. Der Suchanbieter verkauft es direkt an Endkunden.

Google hat am Samstag erstmals zugegeben, dass es ein eigenes Android-Smartphone entwickelt. Mario Querioz, Vizepräsident für Produktmarketing, schreibt in einem Blogeintrag, dass weltweit Mitarbeiter seines Unternehmens einen „mobilen Prototypen“ testen, der „innovative Hardware eines Partners mit Software kombiniert, die unter Android läuft“. Ziel sei es, die Technologie zu testen und zu verbessern.

Nur wenige Stunden zuvor hatte Google-Mitarbeiterin Leslie Hawthorn auf Twitter berichtet, sie habe eines der Google-Handys erhalten. CNET-Mitarbeiter Jason Howell hatte Gelegenheit, eines der Geräte kurzzeitig zu testen. Demnach handelt es sich um Hardware des taiwanischen Herstellers HTC, mit dem Google auch das erste Android-Smartphone „G1“ entwickelt hat. Als Betriebssystem kommt Android 2.1 zum Einsatz.

„Es sieht aus wie das HTC Touch, ist aber deutlich dünner“, sagte Howell. Das Smartphone verfügt über einen Trackball und vier Tasten zur Bedienung des Android-Menüs. Howell berichtet zudem von animierten Bildschirmschonern, einem überarbeiteten User-Interface und einer Kamera auf der Rückseite, die an das HTC Touch Pro 2 erinnert. Das Gerät weise keinerlei Google-Logos auf, so Howell.

Das Wall Street Journal will erfahren haben, dass das Google-Smartphone Anfang des Jahres unter dem Namen „Nexus One“ in den Handel kommt. Google werde das Gerät direkt an Endkunden verkaufen. In den USA könne es in den Mobilfunknetzen von T-Mobile und AT&T eingesetzt werden.

Noch Anfang November hatte Google Gerüchten widersprochen, man plane ein eigenes Mobiltelefon. Andy Rubin, Chef der Android-Entwicklungsabteilung hatte erklärt, sein Unternehmen wolle nicht in direkte Konkurrenz zu Mobilfunkanbietern treten.

Auf Twitter ist ein erstes Bild des vermeintlichen Google-Handys aufgetaucht, das im Januar als "Nexus One" in den Handel kommen soll (Bild: Cory O'Brien).
Auf Twitter ist ein erstes Bild des vermeintlichen Google-Handys aufgetaucht, das im Januar als „Nexus One“ in den Handel kommen soll (Bild: Cory O’Brien).

Themenseiten: Android, Google, HTC, Handy, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google-Mitarbeiter testen neues Android-Smartphone

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *