Acer will erstes Chrome-OS-Netbook auf den Markt bringen

Die Entwicklung läuft angeblich schon seit Mitte 2009. Das Gerät soll frühestens Mitte kommenden Jahres verfügbar sein. Google hat sein Betriebssystem für Ende 2010 angekündigt.

Acer will als erster Hersteller ein Netbook mit vorinstalliertem Chrome OS auf den Markt bringen. In einem Interview mit Digitimes erklärte Konzernchef J. T. Wang, er sei überzeugt, dass sein Unternehmen dieses Ziel erreichen werde.

Als frühesten Termin für die Veröffentlichung nennt der Digitimes-Bericht Mitte 2010. Der zweitgrößte PC-Hersteller der Welt soll schon Mitte 2009 mit der Entwicklung begonnen haben. Laut Google wird sein auf Netbooks ausgerichtetes Betriebssystem Ende nächsten Jahres erscheinen.

Wang machte in dem Interview keine Angaben zu technischen Daten des Netbooks. Google wünscht sich für Chrome-OS-Geräte größere Bildschirme und Tastaturen als bei aktuell erhältlichen Netbooks. Darüber hinaus soll das Google-Betriebssystem x86- und ARM-Prozessoren und Solid State Drives unterstützen, aber keine konventionellen Festplatten.

Acer gehört, neben Asus, Hewlett-Packard, Lenovo, Toshiba und anderen, zu den Computerherstellern, die mit Google an der Implementierung von Chrome OS arbeiten. Dell, das bisher noch nicht zu den offiziellen Unterstützern gehört, hat kürzlich eine experimentelle Version von Chrome OS veröffentlicht. Sie basiert auf dem von Google bereitgestellten Quellcode und läuft auf Netbooks der Mini-10v-Serie.

Themenseiten: Acer, Chrome, Google, Hardware, Netbooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Acer will erstes Chrome-OS-Netbook auf den Markt bringen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *