Microsoft verschiebt Tool für Windows-7-Installation vom USB-Stick

Ursprünglich sollte das Open-Source-Werkzeug in der vergangenen Woche erscheinen. Microsoft muss aber noch Tests durchführen. Die Veröffentlichung ist nun für die nächsten Wochen geplant.

Microsoft hat die Veröffentlichung der Open-Source-Version des Windows 7 USB/DVD Download Tool (WUDT) verschoben. Nach Auskunft von Open Source Community Manager Peter Galli müssen noch einige Tests durchgeführt werden. Ursprünglich sollte die Software, die eine Installation von Windows 7 vom USB-Stick ermöglicht, vergangene Woche erscheinen.

Neben den Tests werde auch noch Zeit benötigt, um das Werkzeug in mehrere Sprachen zu übersetzen, schreibt Galli in einem Blogeintrag. Alle Versionen sollen gleichzeitig in den nächsten Wochen unter der GPL 2 im Microsoft Store veröffentlicht werden.

Aufgrund von Verstößen gegen die GNU General Public License hatte Microsoft das WUDT vor rund zwei Wochen zurückgezogen. Zuvor hatte der Blogger Rafael Rivera bei einer Untersuchung des WUDT-Quellcodes Ähnlichkeiten zu der auf CodePlex gehosteten Anwendung ImageMaster entdeckt. Der Autor von ImageMaster bietet seine Software inzwischen ebenfalls nicht mehr an.

Mit dem WUDT will Microsoft ein einfaches Betriebssystem-Upgrade für Netbooks und andere PCs ohne optisches Laufwerk ermöglichen. Das Programm erstellt aus einer im Microsoft-Store gekauften Windows-7-Version einen bootfähigen USB-Stick mit den Installationsdateien des Betriebssystems. Dieselbe Funktion bietet die Software Unetbootin 377, die neben ISO-Dateien von Windows auch Images zahlreicher Linux-Distributionen verarbeiten kann.

Eine weitere Möglichkeit, wie sich Windows 7 auch ohne das Microsoft-Tool von USB-Stick installieren lässt, zeigt ein ZDNet-Video.

Themenseiten: Microsoft, Open Source, Software, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft verschiebt Tool für Windows-7-Installation vom USB-Stick

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *