US-Senatoren fordern von der EU rasche Prüfung der Sun-Übernahme

Die Politiker wollen eine weitere Verzögerung verhindern. Sie fürchten einen massiven Stellenabbau. Im ersten Quartal sinkt Suns Umsatz um 25 Prozent auf 2,24 Milliarden Dollar.

59 US-Senatoren unter der Leitung des ehemaligen Präsidentschaftskandidaten John Kerry und des republikanischen Politikers Orrin Hatch haben die EU-Kommission zu einer schnellen Überprüfung der geplanten Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle aufgefordert. Hintergrund ist die problematische wirtschaftliche Lage von Sun.

Oracle hatte im April angekündigt, Sun Microsystems für 7,4 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. Anfang November erhob die EU-Kommission offiziell Einwände gegen die Akquisition. Sie sieht durch die Kombination von MySQL und Oracles Datenbankprodukten eine marktbeherrschende Stellung für Oracle. Das US-Justizministerium stimmte der Übernahme ohne Beanstandung zu.

„Seit der Ankündigung des Deals sind sieben Monate vergangen, und es gibt immer noch keine Lösung“, sagte Kerry. „Die Verzögerung gefährdet tausende Arbeitsplätze in den Vereinigten Staaten.“ Die Senatoren rechnen damit, dass es bei Sun zu einem massiven Stellenabbau kommen könnte, wenn der Streit zwischen Oracle und der EU-Kommission noch länger andauert. Nach Angaben von Oracle-Chef Larry Ellison verliert Sun monatlich rund 100 Millionen Dollar, während es auf einen Abschluss der Transaktion wartet.

Im ersten Fiskalquartal (bis 27. September) seines Geschäftsjahres 2010 verzeichnete Sun einen Umsatzrückgang um 25 Prozent auf 2,24 Milliarden Dollar. Die mit Produkten erzielten Umsätze gingen um 33 Prozent zurück, die Dienstleistungssparte nahm 14 Prozent weniger ein. Seinen Verlust konnte das Unternehmen im gleichen Zeitraum von 1,7 Milliarden Dollar auf 120 Millionen Dollar reduzieren.

Themenseiten: Business, Open Source, Oracle, Sun Microsystems, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu US-Senatoren fordern von der EU rasche Prüfung der Sun-Übernahme

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *