Gartner: Weltweiter PC-Markt legt 2009 um 2,8 Prozent zu

Der Umsatz soll im Vergleich zum Vorjahr um 10,7 Prozent sinken. Dafür ist ein verändertes Kaufverhalten der Kunden verantwortlich. Für 2010 erwarten die Analysten ein Absatzwachstum um 12,6 Prozent.

Die Marktforscher von Gartner erwarten laut einer neuen Prognose, dass 2009 weltweit 298,9 Millionen PCs verkauft werden. Das wären 2,8 Prozent mehr als 2008 (291 Millionen). Die Schätzung ist weit optimistischer als die vorangegangene: Im September hatten die Marktforscher noch mit einem Rückgang um 2 Prozent gerechnet.

Laut Gartner-Analyst George Shiffler waren die Verkaufszahlen im dritten Quartal deutlich stärker als erwartet. „Allein diese Tatsache garantiert, dass der PC-Markt im Gesamtjahr 2009 ein Wachstum verzeichnet. Für das vierte Quartal erwarten wir saisonbedingt starke Zuwächse.“ Obwohl die Verkaufszahlen dieses Jahr zulegen, rechnet Gartner mit einem Umsatzrückgang. Die Erlöse sinken den Marktforschern zufolge 2009 um 10,7 Prozent auf 217 Milliarden Dollar.

Als Grund dafür nennt Shiffler den „noch nie da gewesenen Preisverfall“ bei Computern in diesem Jahr. Kunden hätten sich aufgrund der Wirtschaftskrise häufig für den Kauf eines günstigen Computers entschieden. Darüber hinaus hätten Händler versucht, mit niedrigen Preisen die Verkaufszahlen anzukurbeln. „Die Durchschnittspreise für Computer werden durch den wirtschaftlichen Aufschwung vorerst nicht zulegen.“

Für das kommende Jahr rechnet Gartner mit einem Wachstum des globalen PC-Markts um 12,6 Prozent auf 333,6 Millionen verkaufte Einheiten. Der Umsatz soll gegenüber dem laufenden Jahr um 2,6 Prozent auf 222,9 Milliarden Dollar steigen.

Themenseiten: Business, Desktop, Gartner, Krise, Marktforschung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gartner: Weltweiter PC-Markt legt 2009 um 2,8 Prozent zu

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *