Linux-Backup: Mit diesen Utilities geht nichts mehr verloren

Arkeia

Arkeia ist einer der großen Anbieter in der Backup-Branche. Wer nach einer Lösung für Backup und Wiederherstellung (und auch für Replikationsserver) sucht, die für den Unternehmenseinsatz geeignet ist, findet in Arkeia eine gute Lösung – wenn auch zu einem hohen Preis. Die Kosten für das Arkeia-Starterpaket liegen bei 1300 Dollar. Auch wenn Arkeia darauf verweist, kleine bis mittelgroße Lösungen anzubieten, scheint Arkeia doch am besten für die Bedürfnisse großer Unternehmen bis Konzerne geeignet.

  • Zum Hersteller

Back In Time

Mit Back In Time kann man Schnappschüsse von im Voraus festgelegten Verzeichnissen machen – und dies auch zeitgesteuert. Das Tool hat eine herausragende Benutzerschnittstelle und ist gut in Gnome und KDE integriert. Back in Time eignet sich hervorragend, um mit Datum versehene Schnappschüsse zu erstellen, die als Backups dienen. Allerdings komprimiert es die Backups nicht und enthält auch kein automatisches Wiederherstellungstool. Back In Time ist ein Backup-Tool nur für Desktop-Rechner.

  • Zum Download

Box Backup

Box Backup kann Backups nicht nur verschlüsseln, sondern erstellt sie auch vollautomatisch. Die Software verwendet einen Client-Daemon und einen Server-Daemon sowie ein Utility zur Wiederherstellung. Box Backup nutzt SSL-Zertifikate, um Clients zu authentifizieren und die Verbindungen zu sichern. Zwar ist das Tool eine Befehlszeilen-Lösung, aber dennoch einfach zu konfigurieren und einzusetzen.

Der Daemon scannt die vorher konfigurierten Datenverzeichnisse. Sobald neue Daten gefunden sind, werden sie auf den Server hochgeladen. Drei Komponenten müssen installiert werden: bbstored (Daemon für den Backup-Server), bbackupd (Daemon für den Client) und bbackupquery (Tool zum Abfragen und Wiederherstellen von Backups). Box Backup gibt es für Linux, OpenBSD, Windows (nur nativ), NetBSD, FreeBSD, Darwin (OS X) und Solaris.

  • Zum Download

Kbackup

Kbackup ist ein einfaches Backup-Utility, das Sicherungskopien lokal auf allen beschreibbaren Medien (Festplatte oder gemountetes Gerät) erstellt. Diese Backup-Lösung kann jeder Benutzer verwenden. Sie ist unkompliziert und hat keine lange Liste von Funktionen.

Neben der Fähigkeit, Sicherungskopien von Dateien und Verzeichnissen zu erstellen, besteht die einzige weitere Funktion darin, Backup-Profile zu speichern. Sie lassen sich schnell öffnen und abarbeiten. Kbackup nutzt das tar-Format, um Backups wiederherzustellen, sodass man einfach ARK als grafische Benutzerschnittstelle nutzen kann, um die Sicherungsdateien zu entpacken.

  • Zum Download

Themenseiten: Business-Software, Linux, Open Source, Plattform, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Linux-Backup: Mit diesen Utilities geht nichts mehr verloren

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. Dezember 2009 um 16:53 von andre

    Website Back-In-Time?
    Ich habe davon nicht all zu viel Ahnung aber kann es sein das man der Website http://backintime.le-web.org etwas untergeschoben hat? Wenn man sich die Website OHNE Javascript (Opera) anschaut sieht man folgenden Text:
    autodesk inventor 2008 adobe acrobat 8 pro buy … usw.
    Oder wofür soll das gut sein?
    Ansonsten netter Artikel. Schön wäre auch mal ein Artikel über Sync-Tools (um Ordner abzugleichen, nicht Geräte oder Termine). Es gibt dafür auch Plattform unabhängige.

    mfg
    Andrè

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *