Microsoft öffnet Marketplace für Windows Mobile 6.0 und 6.1

Der Online-Softwareshop steht jetzt 30 Millionen Anwendern zur Verfügung. Bislang beschränkte Microsoft die Nutzung auf Windows Mobile 6.5. Mittlerweile gibt es dort über 800 Anwendungen.

Microsoft hat den Windows Marketplace for Mobile für Nutzer von Geräten mit Windows Mobile 6.0 und 6.1 geöffnet. Damit kann nach Unternehmensangaben von mehr als 30 Millionen mobilen Geräten aus auf den Online-Softwareshop zugegriffen werden. Bislang war der Marktplatz nur für Besitzer eines Smartphones mit Windows Mobile 6.5 erreichbar.

Zur Eröffnung des Windows Marketplace for Mobile im Oktober waren 246 Anwendungen erhältlich gewesen. „Wir bieten jetzt über 800 Applikationen an, mehr als dreimal so viel wie vor über einem Monat“, schreibt Developer Evangelist Eric Nelson in einem Blogeintrag. „Darüber hinaus haben sich mehr als 1000 Softwareanbieter registriert, um Anwendungen für Arbeit und Freizeit im Marketplace anzubieten.“

Microsoft benötigt mehr Kunden und Entwickler für die Windows-Mobile-Plattform. Aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner zufolge hat Microsoft in den letzten zwölf Monaten rund ein Drittel seines weltweiten Marktanteils für Windows Mobile an die Konkurrenz verloren.

In der vergangenen Woche hatte der Softwareanbieter auch eine Browservariante des Online-Marktplatzes vorgestellt. Anwender können von ihrem Desktop-PC aus Programme auswählen, kaufen sowie herunterladen und sie danach vom Handy aus installieren.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Microsoft, Mobil, Mobile, Windows Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft öffnet Marketplace für Windows Mobile 6.0 und 6.1

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *