Microsoft startet Browservariante des Windows Marketplace for Mobile

Der Online-Shop ist nur für Windows-Mobile-6.5-Geräte gedacht. Man kann aber nun per Browser kaufen und vom Handy aus installieren. Der Kopierschutz der Site soll bereits geknackt sein.

Windows Marketplace for Mobile, den Online-Softwareshop für Besitzer von Windows-Mobile-6.5-Smartphones, kann man jetzt auch vom PC aus besuchen. Der Shop, der im Oktober 2009 gestartet ist, war bislang nur über Telefone mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6.5 erreichbar. Pünktlich zur Ladenöffnung meldet wmpoweruser.com, dass der Kopierschutzmechanismus des Shops bereits geknackt ist.

Wie beim App Store für das iPhone kann man im Microsoft Online-Katalog nach Programmen suchen, die neu oder besonders gefragt sind. Es gibt Screenshots, Bewertungen und Versionsinformationen zu den Produkten. Von der Blackberry App World her bekannt ist die Möglichkeit, eine Applikation am PC im Online-Softwareshop auszuwählen und sie danach vom Handy aus zu installieren.

Marketplace hat auch ein Verwaltungsmenü. Über dieses Menü listet man seine Downloads auf und kann seine Kontoeinstellungen ändern. Für Entwickler soll zusätzlich ein eigenes Portal kommen. Über dieses Portal bekommt man Informationen aus der Community, Blog-Nachrichten und Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen.

Der Hacker Chainfire erklärte indes in einem Forum, dass er nur zwei Stunden gebraucht habe, um den neuen Kopierschutz des Shops zu knacken. Dabei würden keine Dateien verändert, man müsse nur ein Programm im Hintergrund laufen lassen. Chainfire will den Hack aber nicht veröffentlichen. Er protestiere lediglich gegen eine Monokultur bei Kopierschutzmechanismen, schrieb er. Marketplace-Entwickler sollten ihre Sicherheitsmodule frei wählen können.

Windows Mobile Marketplace (Screenshot: ZDNet)
Windows Mobile Marketplace (Screenshot: ZDNet)

Themenseiten: Browser, Internet, Microsoft, Mobil, Mobile, Windows Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft startet Browservariante des Windows Marketplace for Mobile

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *