O2 mit Rekordumsatz von 965,7 Millionen Euro im dritten Quartal

Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 5,5 Prozent. Die Erträge aus dem Mobilfunkbereich sinken um 0,4 Prozent auf 729,1 Millionen Euro. Das OIBDA legt um 22,4 Prozent auf 234,9 Millionen Euro zu.

Telefónica O2 Germany hat im dritten Quartal einen Rekordumsatz von 965,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Das sind 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Erträge aus dem Mobilfunkbereich beliefen sich nach Unternehmensangaben auf 729,1 Millionen Euro, 0,4 Prozent weniger als im dritten Quartal 2008. Das weitgehend dem EBITDA entsprechende OIBDA (Operational Income before Depreciation and Amortization) stieg um 22,4 Prozent auf 234,9 Millionen Euro.

Ein starkes Wachstum verzeichnete das Unternehmen vor allem bei mobilen Datendiensten. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz in diesem Bereich um ein Drittel. „Mobile Data ist der wichtigste Wachstumsmarkt für die Telekommunikationsanbieter“, sagte O2-CFO André Krause.

Zwischen Juli und September stieg die Gesamtkundenzahl um 487.000 auf 15,7 Millionen, wovon 486.000 Mobilfunk-Neukunden waren. Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde lag mit 15,70 Euro auf dem Niveau des Vorquartals. Im DSL-Wholesalegeschäft verzeichnete O2 ein Plus um 28 Prozent auf 1,6 Millionen Kunden.

Ende der vergangenen Woche hatte der O2-Mutterkonzern Telefónica mit Telecom Italia eine Vereinbarung über den Kauf des DSL-Anbieters Hansenet unterzeichnet. Die Akquisition hat einen Wert von 900 Millionen Euro. Sie soll im ersten Quartal 2010 abgeschlossen werden.

Themenseiten: Business, O2, Quartalszahlen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu O2 mit Rekordumsatz von 965,7 Millionen Euro im dritten Quartal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *