QSC erzielt im dritten Quartal 104,4 Millionen Euro Umsatz

Das ist ein Plus von 800.000 Euro gegenüber dem Vorjahr. Der Überschuss ist mit 2,1 Millionen Euro fast doppelt so hoch wie im zweiten Quartal. Bis zum Jahresende will das Unternehmen seine Nettoverschuldung komplett abbauen.

QSC hat seinen Umsatz im dritten Quartal gesteigert. Gegenüber dem Vorjahr nahmen die Erlöse des Kölner TK-Anbieters von 103,6 Millionen auf 104,4 Millionen Euro zu. Der Überschuss lag mit 2,1 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Gegenüber dem zweiten Quartal hat das Unternehmen seinen Gewinn fast verdoppelt.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg gegenüber dem Vorjahr von 18,3 Millionen auf 19,2 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge lag zwischen Juli und September bei 18 Prozent. Für die ersten neun Monate des Jahres verzeichnete QSC nach eigenen Angaben einen Umsatzanstieg um fünf Prozent auf 315,7 Millionen Euro.

Die Investitionen halbierten sich im dritten Quartal auf 10,3 Millionen Euro gegenüber 21,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Seine Nettoverschuldung reduzierte das Unternehmen seit Jahresbeginn von 12,2 Millionen Euro auf 3 Millionen Euro. Bis zum Jahresende will QSC seine Schulden komplett abbauen.

Für das Gesamtjahr 2009 hat der TK-Anbieter aufgrund der positiven Entwicklungen seine Prognosen angehoben. Das EBITDA-Ergebnis soll am oberen Ende der zu Jahresbeginn genannten Spanne von 68 bis 78 Millionen Euro liegen, der Umsatz zwischen 420 und 440 Millionen Euro. Beim Free Cashflow hat QSC seine Vorhersage von 10 auf 12 Millionen Euro erhöht.

Themenseiten: Business, QSC, Quartalszahlen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu QSC erzielt im dritten Quartal 104,4 Millionen Euro Umsatz

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *