Symantec: Mac-Trojaner „OSX.Loosemaque“ zerstört Dateien

Bei dem Schädling handelt es sich um ein Mini-Spiel im Stil von Space Invaders. Schießt der Spieler ein gegnerisches Raumschiff ab, wird gleichzeitig eine Datei aus dem Home-Verzeichnis gelöscht. Skurrilerweise weist der Autor der Software explizit darauf hin.

Symantec warnt aktuell vor einem Trojaner, der Dateien auf Mac-Rechnern angreift und zerstört. Der auf den Namen „OSX.Loosemaque“ getaufte Schädling tarnt sich dem Sicherheitsunternehmen zufolge als Mini-Spiel, das in seiner Aufmachung an die Arcade-Klassiker Space Invaders und Galaga erinnert. Jedes Mal, wenn der Spieler ein gegnerisches Raumschiff abschießt und dadurch Punkte erhält, wird gleichzeitig eine Datei aus dem Home-Verzeichnis gelöscht.

Das Ungewöhnliche daran: Der Entwickler des Spiels mit dem Titel „lose/lose“, Zach Gage, weist Nutzer auf seiner Website ausdrücklich auf diese Tatsache hin. Die Alien-Raumschiffe feuerten im Spielverlauf niemals selbst auf den Spieler, was dessen Mission in Frage stelle, heißt es dort. Zudem werde das vermeintliche Missionsziel, die Gegner zu zerstören, nie explizit genannt, sondern leite sich lediglich aus der klassischen Spielmechanik ab. „Warum nehmen wir automatisch an, wenn uns jemand eine Waffe in die Hand gibt und wir dafür belohnt werden, sie zu nutzen, dass diese Handlungsweise richtig ist?“, fragt Gage.

Symantec bezeichnet die Software zwar als Art „Kunstprojekt“, stuft sie aber dennoch als Trojaner ein, weil sie Dateien von der Festplatte des Anwenders löscht. Zudem könne das Programm von Dritten modifiziert werden, um großen Schaden auf einem Rechner anzurichten.

Das Sicherheitsunternehmen sieht OSX.Loosemaque als Teil eines aktuellen Trends: Spieler als bevorzugtes Opfer von Online-Angriffen. Mittlerweile habe dabei auch die Plattform kaum noch eine Bedeutung, so dass nunmehr auch Mac-Nutzer davon betroffen seien.

Themenseiten: Symantec, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Symantec: Mac-Trojaner „OSX.Loosemaque“ zerstört Dateien

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *