Opera Mobile 10 Beta für Symbian veröffentlicht

Der Browser unterstützt jetzt Tabs und bringt Speed Dial mit. Die Optik wurde an Opera Mini 5 Beta angeglichen. Das Kompressionsverfahren Opera Turbo kommt erneut zum Einsatz, die Synchronisierung Opera Links fehlt bisher noch.

Opera hat eine Betaversion von Opera Mobile 10 für Handys mit dem Betriebssystem Symbian Series 60 zum Download bereitgestellt. Der Browser ermöglicht das als „Tabbed Browsing“ von Desktop-PCs bekannte Surfen mit mehreren als Reiter dargestellten offenen Seiten und zeigt ein Speed Dial mit Thumbnails an, wenn der Browser oder eine neue Seite geöffnet wird. Das überarbeitete Design entspricht dem von Opera Mini 5 Beta.

Tab-Vorschau von Opera Mobile 10 Beta für Symbian (Bild: Symbian)
Tab-Vorschau von Opera Mobile 10 Beta für Symbian (Bild: Symbian)

Laut Opera ist die neue Version bei Downloads und beim Zoomen doppelt so schnell wie ihr Vorgänger Opera Mobile 9.7 für Symbian. Ihr fehlt allerdings der Lesezeichen-Synchronisierungsdienst Opera Links. Symbian will ihn erst bei Verlassen der Betaphase wieder integrieren.

Zahlreiche andere Features des Vorgängers wurden beibehalten. So gibt es weiterhin die Kompressions-Engine Opera Turbo, ein Clipboard für Text, einen Download- und einen Passwortmanager.

Die Beta enthält noch einige bekannte Fehler. So erscheint die virtuelle Tastatur manchmal auch dann, wenn man die Handytasten nutzt. Gelegentlich friert der Browser ein, und die für asiatische Sprachen notwendigen Input Method Editors (IMEs) werden nur teilweise unterstützt. Das letztgenannte Problem will Opera mit dem nächsten Release beheben.

Opera Mobile 10 Beta läuft auf Handys von Nokia, Samsung und Sony Ericsson mit der dritten oder fünften Edition von Symbian Series 60.

Themenseiten: Browser, Mobil, Mobile, Opera, Software, Symbian

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Opera Mobile 10 Beta für Symbian veröffentlicht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *