Windows Touch: Alternative zu Tastatur und Maus?

Angesichts des insgesamt überzeugenden Auftritts von Windows 7 überrascht die teilweise inkonsistente und lieblose Umsetzung der Touch-Funktionen. Maus und Tastatur sind die besten Freunde von Windows, der Finger bleibt dagegen nur ein guter Bekannter. Zwar ist es für eine halbe Stunde interessant, Windows einmal anders zu steuern, man verliert aber schnell das Interesse daran.

Selbst wenn Microsoft die hausgemachten Defizite beseitigen würde, wäre der Praxisnutzen zweifelhaft. Windows mit dem Finger zu bedienen ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn die Nutzung von Tastatur und Maus nicht vernünftig möglich ist. Beispielsweise beim Surfen auf der Couch oder zum Nachschlagen von Rezepten in der Küche.

Um der Fingerbedienung zum Durchbruch zu verhelfen, wäre eine konsequent auf diese Eingabeform ausgelegte Oberfläche nötig. Auch bei Microsoft gehen offenbar die Überlegungen in diese Richtung: Kürzlich ist eine Studie namens Courier aufgetaucht, die wie ein PC in Buchform wirkt und so diesen Ansatz beherzigt. Auch beim Computertisch Surface schlägt diesen Weg ein. Mit einer Windows-Oberfläche hätte das Produkt wohl kaum Aufsehen erregt.

Trotz aller Kritik ist es eine sinnvolle Entscheidung, Touch ins Betriebssystem einzubinden. So können ISVs einfach Applikationen erstellen, die diese Eingabeform nutzen.

Der Microsoft-Tablet-PC
Der Tablet-PC „Courier“ ist einer von mehreren Prototypen, die Microsoft intern diskutiert (Bild: Gizmodo).

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Windows Touch: Alternative zu Tastatur und Maus?

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. November 2009 um 17:36 von ghadam

    windows 7 touchscreen
    In Büros wird sich sowas bestimmt nicht durchsetzen, denn ein aufrecht vor vor dem Nutzer stehender Bildschirm als touchscreen wäre ergonomisch verheerend. Bei längerem Arbeiten würde nicht nur der Arme schwer, sondern es käme häufig zu schmerzhaften Schulter-Arm-Syndromen. Die sich daraus ergebenden Ausfallzeiten wird kein Unternehmen haben wollen. Im privaten Bereich werden sich bestimmt viele verführen lassen, schließlich ist das ja was neues, das man unbedingt haben und dann auch nutzen muss!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *