Windows Touch: Alternative zu Tastatur und Maus?

Abgesehen von den Schwächen bei der Implementierung stellt sich die Frage, ob und wann Finger- und Stiftbedienung überhaupt sinnvoll sind. Die Antwort: selten. Bei der Nutzung feststehender Touch-Displays, egal ob Standalone oder als Teil eines Notebooks, wird der Arm nämlich schon nach kurzer Zeit schwer. Zudem gibt das Notebook-Display bei der Berührung kurz nach, was die präzise Auswahl erschwert.

Anders sieht es dagegen bei einem Convertible-Tablet-PC aus, dessen Display sich klappen lässt. In dieser Konstellation kann die Nutzung eines Touchscreens sinnvoll sein. Allerdings bemerkt man auch hier schnell, dass Tastatur und Touchpad deutlich überlegen sind.

Die Tatsache, dass ein Multitouch-Displays nach der Bedienung mit Fingerabdrücken übersät ist, wird bei den meisten Nutzern wenig Anklang finden. Was schon beim 3,5-Zoll-Screen des iPhone nervt, stört beim 15-Zoll-Display eines Notebooks erst recht.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Windows Touch: Alternative zu Tastatur und Maus?

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. November 2009 um 17:36 von ghadam

    windows 7 touchscreen
    In Büros wird sich sowas bestimmt nicht durchsetzen, denn ein aufrecht vor vor dem Nutzer stehender Bildschirm als touchscreen wäre ergonomisch verheerend. Bei längerem Arbeiten würde nicht nur der Arme schwer, sondern es käme häufig zu schmerzhaften Schulter-Arm-Syndromen. Die sich daraus ergebenden Ausfallzeiten wird kein Unternehmen haben wollen. Im privaten Bereich werden sich bestimmt viele verführen lassen, schließlich ist das ja was neues, das man unbedingt haben und dann auch nutzen muss!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *