Youtube überträgt U2-Konzert live

Der Auftritt in Pasadena lässt sich weltweit verfolgen und wird zweimal wiederholt. In Deutschland startet die Übertragung um 4.30 Uhr morgens. Schon 1997 gab es einen Live-Stream von einem U2-Konzert.

Youtube überträgt am kommenden Sonntag ein Konzert der irischen Rockband U2aus dem Rose-Bowl-Stadion im kalifornischen Pasadena. Aufgrund der Zeitverschiebung startet das Streaming hierzulande um 4.30 Uhr morgens.

Laut einer Mitteilung der Band wird der Auftritt aus dem Vorort von Los Angeles weltweit gezeigt. Direkt nach dem Konzert wird die Aufzeichnung in voller Länge zweimal wiederholt – sowohl auf Youtube als auch auf der U2-Website.

„Die Band wollte so etwas schon immer einmal machen“, sagt U2-Manager Paul McGuinness. „Wir zeichnen die LA-Show ohnehin auf. Das ist die perfekte Gelegenheit, die Party über das Stadion hinaus auszuweiten. Die Fans nehmen oft weite Wege auf sich, um U2 zu sehen – jetzt kann U2 einmal zu ihnen kommen, und das weltweit.“

Nach einem Bericht der BBC ist die Show nicht U2s erstes Experiment mit Live-Streaming. Schon 1997 habe die Band ihren Fans ermöglicht, ein Konzert der Popmart-Tour in Boston auf Microsofts Site MSN zu verfolgen.

Auch Youtube hat schon große Live-Events übertragen. Etwa 700.000 Zuschauer sahen die Youtube-Live-Show im November 2008, bei der Künstler wie Kate Perry oder Will.i.am auftraten. Sie wurde von San Francisco aus gestreamt.

U2s 360-Show in Pasadena wird am Sonntag live auf Youtube übertragen (Bild: U2).
U2s 360-Show in Pasadena wird in der Nacht von Sonntag auf Montag live auf Youtube übertragen (Bild: U2).

Themenseiten: Internet, YouTube

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Youtube überträgt U2-Konzert live

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *