Cisco kauft Starent Networks für 2,9 Milliarden Dollar

Die Übernahme soll in der ersten Jahreshälfte 2010 abgeschlossen werden. Der Mobilfunkausrüster beschäftigt weltweit etwa 1000 Mitarbeiter. Für Cisco ist es die zweite Milliarden-Akquisition innerhalb weniger Wochen.

Cisco will Starent Networks übernehmen, das IP-Lösungen für Mobilfunknetze anbietet. Der Kaufpreis beträgt 35 Dollar je Aktie, also insgesamt 2,9 Milliarden Dollar. Der US-Netzwerkspezialist will den Deal noch in der ersten Jahreshälfte 2010 abschließen.

Die Akquisition bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden. Sobald diese gegeben ist, soll Starent Networks zur Mobile Internet Technology Group von Cisco werden. Die Leitung des neuen Geschäftsbereichs übernimmt Starent-Präsident und -CEO Ashraf Dahod. Das im US-Bundesstaat Massachusetts ansässige Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt weltweit etwa 1000 Mitarbeiter.

Für Cisco ist der Kauf von Starent Networks die zweite große Akquisition innerhalb der letzten zwei Wochen. Anfang Oktober hatte der Netzwerkausrüster den Kauf des norwegischen Videospezialisten Tandberg für etwa 3 Milliarden Euro bekannt gegeben. Die Übernahme von Tandberg soll ebenfalls im ersten Halbjahr 2010 abgeschlossen werden.

Themenseiten: Business, Cisco, IT-Jobs, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cisco kauft Starent Networks für 2,9 Milliarden Dollar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *