Google Text & Tabellen unterstützt jetzt Ordnerfreigabe

Statt einzelner Dokumente lassen sich dadurch ab sofort ganze Ordner mit anderen Nutzern der Online-Bürosoftware teilen. Neu ist auch das gleichzeitige Hochladen mehrerer Dateien und die Suche nach nicht eingeordneten Dokumenten.

Google hat seine Online-Bürosoftware Text & Tabellen um zusätzliche Funktionen erweitert. Wichtigste Neuerung ist laut einem Eintrag im offiziellen Google-Blog die Ordnerfreigabe. Außerdem können Anwender jetzt mehrere Dateien gleichzeitig hochladen und nach nicht eingeordneten Dokumenten suchen.

Ab sofort lassen sich in Google Text & Tabellen nicht nur einzelne Dokumente, Tabellen und Präsentationen für andere Anwender freigeben, sondern ganze Ordner. Laut Google war dies eine der am meisten nachgefragten Funktionen auf der Abstimmungsliste für neue Produktideen.

Die Zugriffsrechte, die der Nutzer für die einzelnen Ordner vergibt, werden automatisch auf die darin gespeicherten Dokumente übertragen. Dadurch muss man nicht mehr für jedes einzelne Rechte vergeben. Wird ein Dokument nach der Bearbeitung in einem freigegebenen Ordner gespeichert, steht es sofort für andere zur Verfügung.

Eine weitere Neuerung: Wie auch bei Google Mail lassen sich jetzt mehrere Dateien von der lokalen Festplatte gleichzeitig hochladen. Eine Anzeige informiert über den Upload-Fortschritt.

Darüber hinaus können Nutze nun wieder nach Dokumenten suchen, die in keinen Ordner einsortiert sind. Kunden hatten laut Google-Blog eine Wiedereinführung der Funktion gewünscht, weil sich damit eine Art Aufgabenliste erstellen lässt. Zu bearbeitende Dokumente wandern erst in einen festgelegten Ordner, wenn alle nötigen Arbeiten daran abgeschlossen sind.

Ab sofort lassen sich auch ganze Ordner mit anderen Nutzern von Google Text & Tabellen teilen (Screenshot: Josh Lowensohn/CNET).
Ab sofort lassen sich auch ganze Ordner mit anderen Nutzern von Google Text & Tabellen teilen (Screenshot: Josh Lowensohn/CNET).

Themenseiten: Google, Internet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google Text & Tabellen unterstützt jetzt Ordnerfreigabe

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *