Sony zeigt 56-Zoll-Monitor mit 3840 mal 2160 Bildpunkten

Das LED-Backlight-Display kann per Split-Screen-Funktion zwei oder vier Bilder mit einer Full-HD-Auflösung von 1080p gleichzeitig wiedergeben. Sony fertigt es ab 1. November nur auf Bestellung. Der Listenpreis beträgt rund 52.650 Euro.

Sony hat auf der IT- und Elektronikmesse CEATAC Japan einen 56-Zoll-Monitor präsentiert, der 3840 mal 2160 Bildpunkte auflöst. Der Trimaster SRM-L560 richtet sich an professionelle Videobearbeiter oder andere Anwender, die eine große Bildschirmfläche benötigen.

Das LC-Display arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung und bietet horizontal wie vertikal einen maximalen Betrachtungswinkel von 176 Grad. Es kann in vier Bereiche mit einer Full-HD-Auflösung von 1080p eingeteilt werden. Alternativ lassen sich auch zwei Bilder mit einer Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln (per Zoom-Funktion 2048 mal 1080) gleichzeitig auf dem Screen wiedergeben.

Ein RGB- und ein Temperatursensor sollen für eine stets korrekte Anpassung der Hintergrundbeleuchtung sorgen – auch wenn der Monitor altert. Farbtemperatur und Gamma-Einstellungen können Nutzer unter Windows per Software regulieren.

An Anschlüssen stehen je DVI- und HDMI-Ports zur Verfügung. Zudem sind acht Steckplätze für optional erhältliche Adaptermodule vorhanden, die Unterstützung für Videoschnittstellen des Typs 3G-SDI, HD-SDI und Dual-Link-HD-SDI liefern. Ethernet, USB und VGA sind ebenfalls integrierbar.

Die maximale Leistungsaufnahme beträgt nach Herstellerangaben 660 Watt bei voller Helligkeit und 360 Watt mit Werkseinstellungen. Der Monitor misst 135 mal 82,4 mal 34,3 Zentimeter und wiegt rund 73 Kilogramm.

Sony fertigt den Trimaster SRM-L560 ab 1. November ausschließlich auf Bestellung. In Japan liegt der Listenpreis bei 6.825.000 Yen, was umgerechnet etwa 52.650 Euro entspricht.

Der Trimaster SRM-L560 bietet eine Auflösung von 3840 mal 2160 Bildpunkten (Bild: Sony).
Der Trimaster SRM-L560 bietet eine Auflösung von 3840 mal 2160 Bildpunkten (Bild: Sony).

Themenseiten: Displays, Hardware, Sony Europe Limited; Zweigniederlassung Deutschland

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sony zeigt 56-Zoll-Monitor mit 3840 mal 2160 Bildpunkten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *