Light Peak: Sind USB, Ethernet und DVI bald überflüssig?

USB ist nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile weit verbreitet – auch außerhalb der klassischen IT in Digitalkameras, Medienplayern und Fernsehern. Über den Standard wacht das USB Implementers Forum. Die Organisation bereitet gerade die Markteinführung von USB 3.0 vor.

USB 3.0 soll mit einer Bandbreite von 5 GBit/s zehnmal so schnell sein wie der Vorgänger USB 2.0. Das erste Gerät wurde kürzlich zertifiziert. Neben einer höheren Geschwindigkeit bringt USB 3.0 eine leistungsfähigere Stromversorgung für Endgeräte mit. Sie können nun statt maximal 0,5 Ampere bis zu 0,9 Ampere nutzen.

Die höhere Bandbreite bringt spürbare Vorteile: NEC hat einen kürzlich zertifizierten Controller demonstriert, der einen 500-MByte-Datentransfer per USB 3.0 in 4,4 Sekunden abschloss. USB 2.0 braucht dafür 39 Sekunden. Trotz der Fortschritte ist nicht zu übersehen, dass die Datenübertragung per Kupferkabel langsam an ihre Grenzen stößt.

„Irgendwann muss die Industrie die Umstellung machen“, so Jeff Ravencraft, President und Chairman des USB Implementers Forum. Kupferkabel wie die in USB 2.0 und 3.0 limitieren die Geschwindigkeit. „Ich glaube, dass der nächste Wechsel hin zu optischen Lösungen stattfindet.“

Themenseiten: Client & Desktop, Intel

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Light Peak: Sind USB, Ethernet und DVI bald überflüssig?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *