Vivox veröffentlicht Voice-Chat-Anwendung für Facebook

Die Software befindet sich ab sofort in einer offenen Betaphase. Nach der Installation des Plug-ins können Facebook-Anwender Konferenzgespräche führen. Sie sollen darüber auch für Kontakte außerhalb des Social Network erreichbar sein.

Vivox hat eine Betaversion seiner Voice-Chat-Software für Facebook für die Allgemeinheit freigegeben. Mit ihr können Nutzer des sozialen Netzwerks – ein Kopfhörerset inklusive Mikrofon vorausgesetzt – direkt aus Facebook heraus mit ihren Kontakten sprechen. Laut Hersteller sind auch Konferenzen mit bis zu zehn Teilnehmern möglich.

Mit Vivox Voice lassen sich aus Facebook heraus Voice-Chat-Sitzungen starten (Screenshot: Don Reisinger/CNET).
Mit Vivox Voice lassen sich aus Facebook heraus Voice-Chat-Sitzungen starten (Screenshot: Don Reisinger/CNET).

Das Programm funktioniert mit dem Internet Explorer ab Version 6 und mit Firefox ab Version 3 sowohl unter Windows als auch unter Mac OS X. Die Installation lässt sich über einen Link auf der Vivox-Website starten.

Alle Facebook-Teilnehmer einer Vivox-Sitzung müssen die Erweiterung installiert haben. Da jeder Vivox-Channel eine eigene „Telefonnummer“ hat, ist er aber auch für Anwender erreichbar, die kein Konto bei Facebook haben. Um sprechen zu können, lädt man zuerst seine Freunde ein. Diese klicken auf einen Link in der Einladung und können dann an einem Gespräch oder einer Konferenz teilnehmen.

Vivox bietet Voice-Chat-Software für verschiedene Spiele und Online-Welten wie Command and Conquer 4, EVE Online und Second Life an. Vivox Voice für Facebook wurde schon Mitte September angekündigt. Bis jetzt befand sich das Programm aber in einer geschlossenen Betaphase mit begrenztem Testerkreis.

Auch Twitter-Nutzer können seit Kurzem über den Mikrobloggingdienst miteinander telefonieren. Die Beta der Voice-Chat-Anwendung „Jajah@call“ ermöglicht allerdings nur Kurzanrufe von bis zu zwei Minuten. Die Gesprächspartner müssen Follower des jeweils anderen sein und ein Konto beim VoIP-Anbieter Jajah besitzen.

Themenseiten: Facebook, Internet, Networking, Soziale Netze, VoIP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Vivox veröffentlicht Voice-Chat-Anwendung für Facebook

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *