Deutsche Telekom trennt sich von unseriösen Vertriebspartnern

Bei internen Kontrollen wurden vier schwarze Schafe entdeckt. Zu den Vorwürfen gehören nicht regelkonformes Outsourcing und überhöhte Provisionen. Der Konzern fordert zusätzlich Vertragsstrafen in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro.

Die Deutsche Telekom hat bei Kontrollen unseriöse Vertriebsmethoden von Partnern im Festnetzbereich festgestellt. Vier Vertriebspartner hätten die Verpflichtungen in Sachen Datenschutz und Vertriebsmethoden nicht eingehalten, teilte der Konzern mit. Die Telekom habe deshalb Strafanzeige erstattet und die Zusammenarbeit beendet beziehungsweise Abmahnungen erteilt. Zudem fordert der Konzern die Rückzahlung von Provisionen und erhebt Vertragsstrafen – insgesamt in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro.

Es habe sich der Verdacht bestätigt, dass Subpartner dieser Vertriebspartner ohne Autorisierung Callcenter damit beauftragt hatten, Kunden zu akquirieren – teilweise sogar aus dem Ausland. Dafür hätten die Subpartner den Callcentern rechtswidrig Zugriff auf ein Partnerportal der Telekom ermöglicht.

Manfred Balz (Bild: DTAG)
Manfred Balz (Bild: DTAG)

Neben der unzulässigen telefonischen Vermarktung hätten die Vertriebspartner auch überhöhte Provisionen erhalten, da die Aufträge als Aufträge des stationären Handels eingereicht wurden – hierfür werden höhere Provisionen gezahlt. Man wolle die Kontrollen der Vertriebspartner verstärken und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen einführen, hieß es.

„Wir haben uns gegenüber den Kunden verpflichtet, gegen unseriöse Vertriebsmethoden hart durchzugreifen, und das tun wir auch“, sagte Manfred Balz, Vorstand für Datenschutz, Recht und Compliance bei der Deutschen Telekom. Es sei nicht so, dass der indirekte Vertrieb über Partner grundsätzlich unseriös arbeite.

Deshalb müsse auch verhindert werden, dass Einzelne den Ruf einer ganzen Branche ruinierten. Balz: „Diese Dienstleister arbeiten nicht nur für uns, sondern auch für andere Unternehmen, unter anderem aus der TK-Branche. Wir müssen deshalb branchenweit dafür sorgen, dass betrügerische Vertriebsmethoden vom Markt verschwinden.“

Themenseiten: Breitband, Business, Deutsche Telekom, Kommunikation, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Deutsche Telekom trennt sich von unseriösen Vertriebspartnern

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *