Beta von Ubuntu 9.10 steht zum Download bereit

Die Vorabversion von "Karmic Koala" optimiert den Bootvorgang und unterstützt Cloud-Computing. Sie enthält Kernel 2.6.31, Gnome 2.28, einen Ubuntu-One-Client und die Paketverwaltung Software Center. Die Final soll am 29. Oktober erscheinen.

Die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu haben die erste Beta der neuen Version 9.10 (Codename „Karmic Koala“) in einer Desktop- und einer Servervariante freigegeben. Von Kubuntu, Edubuntu, Xubuntu, Ubuntu Studio und Mythbuntu stehen ebenfalls Vorabversionen zur Verfügung. Die Final von Karmic Koala soll am 29. Oktober erscheinen.

Neben der Kernel-Version 2.6.31-11.36 enthält Ubuntu 9.10 unter anderem die um neue Applikationen erweiterte Desktop-Umgebung Gnome 2.28 und einen Client für den cloudbasierten Filesharing-Dienst Ubuntu One, mit dem sich via Onlinespeicher mehrere Rechner synchronisieren lassen. Zusätzlich haben die Entwickler den Bootvorgang durch den Umstieg auf Upstart optimiert und die Paketverwaltung Software Center eingeführt, die den Punkt „Hinzufügen/Entfernen“ im Applikationsmenü ersetzt.

Als Standarddateisystem dient nun Ext4, als Standard-Boot-Loader kommt bei Neuinstallationen Grub 2 zum Einsatz. Zudem haben die Entwickler den iSCSI-Installationsprozess verbessert.

Die Servervariante von Ubuntu 9.10 unterstützt Cloud-Computing. Dazu wurde die API von Amazons EC2 integriert, mit der Nutzer einen eigenen Cloud-Service aufsetzen können. Um Rechenzentren den Aufbau von stromsparenden Cloud-Diensten zu ermöglichen, enthält die Server-Edition auch das Open-Source-Framework Eucalyptus der Santa Barbara University.

Die Beta-Versionen von Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu, Xubuntu, Ubuntu Studio und Mythbuntu stehen ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Es gibt drei Varianten: Neben der von CD ausführbaren Desktop-Version für Intel-x86- und AMD-64-Systeme liefern die Entwickler auch ein „Alternate“-Image mit Textmodus-Installer (x86 und x64) und eine Server-Variante (x86, x64), die auf eine grafische Benutzeroberfläche verzichtet. Außerdem stellt Canonical Images von Ubuntu Server für Ubuntu Enterprise Cloud oder Amazon EC2 bereit.

Das neue Software Center ersetzt den Eintrag "Hinzufügen/Entfernen" im Anwendungsmenü (Screenshot: ZDNet).
Das neue Software Center ersetzt den Eintrag „Hinzufügen/Entfernen“ im Anwendungsmenü (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Cloud-Computing, Linux, Open Source, Software, Ubuntu

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Beta von Ubuntu 9.10 steht zum Download bereit

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Oktober 2009 um 14:17 von noone

    VÖ-Datum
    23.04.?

    • Am 2. Oktober 2009 um 14:26 von ZDNet-Redaktion

      AW: VÖ-Datum
      Natürlich muss es wie im Text 29. Oktober heißen. Ist korrigiert.

      • Am 2. Oktober 2009 um 15:08 von noone

        AW: AW: VÖ-Datum
        Ich wollt ja nicht klugscheißen… – aber in Form einer Korrektur mal was zurückgeben, für die tollen Info’s, die ich seit Jahren von euch bekomme!
        *THUMBS UP*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *