Apple untersucht Kundenbeschwerden zu Superdrives

Laut Einträgen im Apple-Support-Forum tritt bei Laufwerken von Panasonic und Hitachi-LG ein Problem auf: Betroffene Geräte erkennen keine optischen Medien mehr. Es besteht möglicherweise ein Zusammenhang mit der Installation von Snow Leopard.

Wie AppleInsider meldet, hat Apple damit begonnen, Beschwerden seiner Kunden zu Ausfällen der in Macs verbauten DVD-Brenner zu untersuchen. Das hat dem Bericht zufolge ein Vertreter von Apples Abteilung Developer Relations gegenüber einem betroffenen Besitzer bestätigt.

Einige Betroffene vermuten laut AppleInsider, dass die Ausfälle in Zusammenhang mit Apples neuem Betriebssystem Snow Leopard stehen. Viele Nutzer hätten bei der Installation von Mac OS X 10.6 festgestellt, dass ihr Superdrive nicht mehr funktioniert und optische Medien nach einer gewissen Zeit wieder automatisch auswirft. Sie räumten aber auch ein, ihr DVD-Laufwerk in der Vergangenheit nur selten benutzt zu haben.

In einem mehr als 20 Seiten umfassenden Thread im Apple-Support-Forum werden DVD-Brenner des Typs „Matshita DVD-R UJ-857E“ von Panasonic und „HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N“ von Hitachi-LG als betroffene Geräte genannt. Der Fehler soll aber auch bei anderen Laufwerken auftreten.

Auch der von Apple kontaktierte Nutzer, ein Entwickler, hat den Ausfall erstmals bei der Installation von Mac OS X 10.6 bemerkt. Er sagte AppleInsider, ein Kollege habe eine ähnliche Erfahrung mit einem zwei Jahre alten MacBook Pro gemacht. Zunächst habe der von ihm kontaktierte Apple-Support erklärt, bei dem Defekt handle es sich um einen Einzelfall.

Themenseiten: Apple, Hardware, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple untersucht Kundenbeschwerden zu Superdrives

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *