Bericht: Deutsche Telekom sucht Partner für 4G-Netz in USA

Die T-Mobile-Mutter plant angeblich eine Investition in Clearwire. Im Gegenzug erhält sie Zugang zu dessen Wimax-Netz. Der Bonner Konzern soll auch mit dem Mobilfunkanbieter Metro PCS verhandeln.

Wie der Nachrichtensender Bloomberg berichtet, beabsichtigt die Deutsche Telekom, ihre Präsenz im US-Mobilfunkmarkt zu erhöhen. Das Unternehmen plant demnach eine Investition in den Wimax-Anbieter Clearwire. Den Quellen des Nachrichtensenders zufolge führt der Bonner Konzern auch Gespräche mit dem Mobilfunkanbieter Metro PCS, der zuletzt Frequenzen für den Aufbau eines eigenen 4G-Mobilfunknetzes erworben hat.

Die Telekom ist mit ihrer Tochter T-Mobile USA, dem viertgrößten Anbieter des Landes, auf dem amerikanischen Mobilfunkmarkt vertreten. Allerdings hat das Unternehmen in den letzten Quartalen nur geringe Wachstumsraten erzielt. Pläne für ein eigenes Mobilfunknetz der nächsten Generation hat T-Mobile USA noch nicht bekannt gegeben.

Clearwire, das zu 51 Prozent Sprint Nextel gehört, hatte im August angekündigt, im Lauf des Jahres zwischen 1,5 und 1,9 Milliarden Dollar in die Erweiterung seines Wimax-Netzes zu investieren. Laut Bloomberg will die Telekom weitere finanzielle Mittel für den Netzausbau bereitstellen und dafür Zugang zum Clearwire-Netz erhalten. Ähnliche Abkommen hat Clearwire schon mit Comcast und Time Warner Cable geschlossen.

Ein Deal mit Metro PCS könnte der Telekom Zugang zu einem 4G-Netz verschaffen, das auf die weiter verbreitete Technologie Long Term Evolution (LTE) setzt. Das Unternehmen hat Frequenzen im 700-MHz-Band gekauft und will ab 2010 ein eigenes Netz aufbauen. Verizon Wireless, der größte Mobilfunkanbieter der USA, nutzt ebenfalls Frequenzen im 700-MHz-Band für sein 4G-Netz.

In der letzten Woche waren Gerüchte aufgetaucht, laut denen die Telekom an einer Übernahme von Sprint Nextel interessiert ist. Dadurch würde das Unternehmen neue Kunden erhalten und zu den beiden Marktführern AT&T und Verizon Wireless aufschließen. Partnerschaften mit Clearwire und Metro PCS könnten eine günstige Alternative darstellen, um neue Marktanteile zu gewinnen. Zudem nutzt Sprint Nextel mit CDMA und I-DEN andere Mobilfunktechnologien als T-Mobile, das seine Dienste im GSM-Netz anbietet.

Themenseiten: Business, Deutsche Telekom, Wimax

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Deutsche Telekom sucht Partner für 4G-Netz in USA

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *