DMS Expo zieht trotz Krise zufrieden Bilanz

Zur Veranstaltung kamen über 300 Aussteller und 16.100 Fachbesucher nach Köln. Neben DMS standen "Enterprise 2.0" und Output Management im Mittelpunkt. Gefragt waren Lösungen mit einem nachweisbar schnellen und lohnenden ROI.

Vom 15. bis 17. September haben nach Angaben der Veranstalter gut 16.000 Fachbesucher die DMS Expo in Köln besucht (Bild: Koelnmesse)
Vom 15. bis 17. September haben nach Angaben der Veranstalter gut 16.000 Fachbesucher die DMS Expo in Köln besucht (Bild: Koelnmesse)

Zum Ende der vierzehnten DMS EXPO haben die Veranstalter weitgehend zufrieden Bilanz gezogen. An der seit 2006 in Köln stattfindenden Messe beteiligten sich in diesem Jahr 309 Unternehmen, 51 weniger als 2008. Davon stammten 279 aus Deutschland. 30 weitere kamen aus insgesamt 14 anderen Ländern. Nach Angaben der Ausrichter zog es 16.100 Fachbesucher nach Köln. Im Vorjahr waren es noch 19.200 gewesen.

Die DMS Expo wartete dieses Jahr mit einem breiteren Messe- und Konferenzprogramm auf. Neben Dokumentenmanagement und Archivierung standen die Themen „Enterprise 2.0“ und Output Management im Mittelpunkt. Außerdem wurde das „Forum Produktinformation“ mit einer zweitägigen Vortragsreihe präsentiert und der „DMS-Praxistag für Kommunen“ auf zwei Tage verlängert.

„Die DMS EXPO verschafft dem Thema elektronisches Informations- und Dokumentenmanagement eine unvergleichbar hohe, öffentliche Wahrnehmung“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. Unternehmen würden angesichts der Krise zwar vorsichtiger investieren, Lösungen mit nachweisbar schnellem und intensiven Return on Investment (ROI) seien aber gefragt.

Ideeller Träger der DMS EXPO war auch dieses Jahr wieder der VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.). Dessen Geschäftsführer Henner von der Banck bekannte sich ebenfalls nachdrücklich zu der Veranstaltung. „Die DMS EXPO ist und bleibt die Leitmesse für die Branche und für den VOI.“

Themenseiten: Business, Krise, Messen, Mittelstand

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu DMS Expo zieht trotz Krise zufrieden Bilanz

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *