Bestätigt: Pat Gelsinger verlässt Intel und wechselt zu EMC

Nach 30 Jahren bei Intel verlässt der Entwickler des 486-Prozessors Pat Gelsinger das Unternehmen. Gelsinger leitete bei Intel zuletzt die Digital Enterprise Group, die ungefähr die Hälfte des Konzernumsatzes erwirtschaftet.

Pat Gelsinger (Foto: Intel)
Pat Gelsinger (Foto: Intel)


Intel hat den Bericht der New York Times, wonach der Prozessorhersteller einen umfangreichen Umbau des Managements plant, offiziell bestätigt. Vor allem der Abgang von Vice-President Pat Gelsinger sorgt für großes Aufsehen.

Gelsinger ist seit 30 Jahren für Intel in wichtigen Positionen tätig. Er war Chefarchitekt des 486-Prozessors, Intels erster Chief Technology Officer und zuletzt Co-General-Manager der Digital Enterprise Group, die mehr als die Hälfte des Konzernumsatzes erwirtschaftet. Als gelernter Ingenieur war Gelsinger auch an der Gestaltung des seit 1997 stattfindenden Intel Developer Forum (IDF) maßgeblich beteiligt. Auf dem in gut einer Woche beginnenden Herbst-IDF soll Gelsinger laut Agenda sogar noch eine Keynote halten. Das darf allerdings nach den heute bekannt gewordenen Informationen als unwahrscheinlich angesehen werden.

„Mr. IDF“, wie Gelsinger von vielen Journalisten und Entwicklern genannt wird, wechselt zum Storage- und Software-Spezialisten EMC. Dort wird er als Chief Operating Officer die Abteilung Information Infrastructure Products leiten.

Mit dem Abgang von Gelsinger ändert Intel seine Konzernstruktur. Sämtlichee Produkt-Abteilungen sind nun unter dem Dach der Intel Architecture Group (IAG) angesiedelt. Die Leitung der IAG übernehmen Sean Maloney und Dadi Perlmutter. Maloney soll für das laufende Geschäft zuständig sein, während Perlmutter die Produktentwicklung verantwortet.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, Intel

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bestätigt: Pat Gelsinger verlässt Intel und wechselt zu EMC

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *