Acer Travelmate: 13-Zöller mit spiegelfreiem Screen im Test

Das 13,3-Zoll-Display im 16:9-Seitenverhältnis löst 1366 mal 768 Bildpunkte auf und verfügt über ein stromsparendes LED-Backlight. Erfreulich ist, dass Acer auf die bei Consumer-Netbooks übliche Hochglanzbeschichtung verzichtet. Reflexionen sind folglich kein Thema. Auch die Farben verlieren dadurch nicht. Allerdings könnte die vertikale Blickwinkelabhängigkeit etwas geringer sein.

Acer hat ins Travelmate drei USB-Schnittstellen integriert. Firewire und eSATA sind nicht vorhanden. Das Gerät verfügt anders als das Timeline lediglich über einen VGA-, nicht aber über einen HDMI-Port. Für die verlustfreie, digitale Anbindung eines externen Displays ist somit die Docking Station notwendig, für die auf der rechten Seite ein Anschluss besteht. Der integrierte Kartenleser unterstützt die Formate SD, MMC, Memory Stick, Memory Stick PRO und xD-Picture Card.

Das Travelmate vernetzt sich per Gigabit-Ethernet, WLAN nach 802.11a/b/g/n sowie Bluetooth 2.1. Außerdem ist ein 3G-Modul von Option Wireless integriert. Der Slot für die SIM-Karte sitzt hinter dem Akku, was den Austausch etwas kompliziert macht. Das fällt aber nur ins Gewicht, wenn man häufig im Ausland unterwegs ist und eine andere SIM-Karte nutzt, um die hohen Roaming-Kosten zu umgehen. Die Software Acer 3G Connection Manager ist einfach zu bedienen.

Ein Expresscard-Slot ist nicht vorhanden, was die Erweiterbarkeit einschränkt. Auch ein optisches Laufwerk hat Acer nicht eingebaut. Wer häufig CDs oder DVDs verwendet, sollte sich nach einem anderen Gerät umsehen. Eine Alternative wäre das 14,1-Zoll-Gerät Travelmate 8471, das mit einem Combo-Laufwerk ausgestattet ist.

Themenseiten: Acer, Mobil, Mobile, Notebook, Notebooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Acer Travelmate: 13-Zöller mit spiegelfreiem Screen im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. September 2009 um 18:35 von Travelmater

    Ansichtssache
    Ob nun ein fehlendes TPM Modul negativ und vorhandenes 3G Modul positiv zu bewerten sind, ist Ansichtssache.

    Ein nicht vorinstalliertes Vista würde ich eher als Kaufanreiz sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *