Toshiba stellt „TG01 Windows phone“ mit Windows Mobile 6.5 vor

Ansonsten entspricht die Hardware dem bisherigen TG01. Der Touchscreen löst 800 mal 480 Pixel auf. Als Prozessor gibt es einen 1 GHz schnellen Snapdragon von Qualcomm.

Toshiba zeigt auf der IFA 2009 das „TG01 Windows phone“. Es handelt sich um eine Variante des im Frühjahr angekündigten TG01 mit Windows Mobile 6.5.

Die Neuerscheinung soll ab 6. Oktober 2009 europaweit erhältlich sein. Käufer der ersten Version des TG01 können kostenlos auf Windows Mobile 6.5 upgraden.

Das etwa einen Zentimeter dicke TG01 verfügt über einen 4,1-Zoll-Touchscreen mit einer WVGA-Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten. Toshiba verbaut einen 1 GHz schnellen Snapdragon-Prozessor QSD8250 von Qualcomm. Mit dem Internet verbindet sich das Smartphone über UMTS mit HSPA oder WLAN. Für standortbezogene Dienste oder Navigationslösungen wurde das TG01 auch mit GPS und A-GPS ausgerüstet.

Durch die neue Windows-Mobile-Version hat das TG01 ein für die Fingereingabe geeignetes Startmenü. Anwendungen finden Nutzer im Windows Marketplace for Mobile. Zur vorinstallierten Software gehört der Coreplayer für diverse Videoformate.

Der SDHC-Speicher ist auf bis zu 32 GByte erweiterbar. Serienmäßig liegt eine 8-GByte-Micro-SD-Karte bei.

Eine Preisvorstellung hat Toshiba noch nicht geäußert. Der Vorgänger TG01 mit Windows Mobile 6.1 kostet aktuell ohne Vertrag um die 460 Euro.

Toshibas TG01 ist ab Oktober in Schwarz und Weiß mit Windows Mobile 6.5 lieferbar (Bild: ZDNet).
Toshibas TG01 ist ab Oktober in Schwarz und Weiß mit Windows Mobile 6.5 lieferbar (Bild: ZDNet).

Themenseiten: Handy, Hardware, Mobil, Mobile, Toshiba, Windows Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Toshiba stellt „TG01 Windows phone“ mit Windows Mobile 6.5 vor

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. September 2009 um 21:31 von Trantor

    Schrott
    Ich sehe einen Haufen Fail.

    • Am 7. September 2009 um 20:03 von Andy

      AW: Schrott
      Sehr qualifizierter Kommentar…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *