IFA: Telefunken macht das iPhone zur Universalfernbedienung

"Mediola" schaltet Funk, Infrarot und WLAN über ein zentrales Gateway zusammen. Das System erscheint Anfang 2010 für Privatanwender. Der Preis soll unter 500 Euro liegen.

Gemeinsam mit Tecnovum Technologies präsentiert Telefunken auf der IFA (4. bis 9. September) ein System, welches das iPhone von Apple zu einer Universalfernbedienung für das Eigenheim macht. Mit der „Mediola“ genannten Technik lassen sich nicht nur Stereoanlagen, Fernsehgeräte und DVD-Player per Handy fernsteuern, sondern auch die Beleuchtung, Rollläden, Überwachungskameras oder die Gartenbewässerung. Das klappt Telefunken zufolge auch mit älteren Geräten.

Die Zusammenschaltung per Funk, Infrarot und WLAN erfolgt über ein zentrales Gateway. Kabel muss man laut Telefunken nicht verlegen, da neue Geräte über Funksteckdosen in das System eingebunden werden.

„Mediola wird unseren Anspruch an ein komfortables Zuhause ebenso grundlegend verändern, wie das iPhone unsere Vorstellung von einem modernen Handy geändert hat“, sagt Sergio Klaus-Peter Voigt, Vorstand Telefunken.

Die Consumer-Variante von „Mediola“ kommt Anfang 2010 für unter 500 Euro auf den Markt. Für nächsten Sommer plant Telefunken die Veröffentlichung einer Premium- und Profi-Edition für professionelle Medien- und Gebäudeprojekte.

Die Zusammenschaltung per Funk, Infrarot und WLAN erfolgt über ein zentrales Gateway (Bild: Mediola).
Die Zusammenschaltung per Funk, Infrarot und WLAN erfolgt über ein zentrales Gateway (Bild: Mediola).

Themenseiten: Handy, Personal Tech, Telefunken

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IFA: Telefunken macht das iPhone zur Universalfernbedienung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *